Dogmatisch

Katholische Theologie (Bachelor) Lehramt

Das Studium wirkt erstmal sehr einfach. Alle sind lieb zueinander und das ist im ersten Semester auch ganz nett. Aber dann stellt man fest wie dogmatisch der gesamte Studiengang ist. Da wird nicht interpretiert sondern festgestellt. Das ist in der Theologie nicht so richtig angemessen.

Einfacher als gedacht

Mathematik (Bachelor) Lehramt

Man wird immer gewarnt wie schwierig Mathe ist und natürlich ist es harte Arbeit, aber es ist absolut machbar, wenn man die vielen Zusatzangebote nutzt, die einem angeboten werden. Das machen leider nur sehr wenige so dass die Abbrecherquote unnötig noch ist.

Unvorbereitet ins Referendariat

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ich beende im August ´18 mein Lehramtsstudium in Hildesheim. Da ich bereits alle Kurse absolviert habe, kann ich nun einen guten Überblick geben, wie das Studium so war. Die Studiengänge seperat betrachtet sind sehr unterschiedlich.
Deutsch- Es gibt kaum Seminare in die man wirklich reinkommt. Es werden Semester für Semester viiiiiel zu wenig Kurse angeboten, die dann für alle Studierenden ausreichen sollen. Kein Wunder, wenn man hinter jedem Seminarplatz hinterherlaufen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Methodischer Schwerpunkt, Kurse zu voll

Psychologie (B.Sc.)

Die Größe der Uni ermöglicht ein familiäres Miteinander und die Profs/Dozenten sind offen und hilfsbereit.
Die Inhalte des Studiums sind stark auf Forschung ausgerichtet, weshalb man viel methodische & statistische Grundlagen vermittelt bekommt.
Im klinischen Bereich fehlen einige wichtige Themen und (wie in vielen anderen Unis leider auch) kommt man in bestimmte Seminare usw nicht auf Anhieb rein.
Die Vorlesungen finde ich meist sehr gut, Seminare teils/teils. Manche sind sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 872 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.356 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Hildesheim 2023