Zu wenig Auswahl an Seminaren/Vorlesungen

Musik (M.Ed.) Lehramt

Der Musikcampus ist zwar etwas abgelegen, dennoch wunderschön, da er auf dem Gelände und den Räumlichkeiten einer alten Burg ist.
Die Lehrveranstaltungen bieten leider keine große Auswahl. Vielleicht ist das auch den wenigen Musikstudenten geschuldet. Dennoch gibt es nicht viel Auswahl und manche Kurse jedes Semester.
Das Verhältnis zu Dozenten ist sehr gut und kooperativ.

Materialien

Englisch (Bachelor) Lehramt

Es ist gut, dass uns der Großteil der Texte/Bücher, die wir lesen, in Form eines Readers oder online gestellt wird. Natürlich kaufe ich mir in jedem Semester ein paar Bücher, aber für die Pflichtlektüre muss man als Student nicht sehr viel Geld ausgeben.

Gute Lerninhalte und engagierte Dozenten

Englisch (Bachelor) Lehramt

- große Themenvielfalt —> zu einem Modul stehen mehrere Themen zur Auswahl (dennoch ist auch hier die Studentenanzahl meist höher, als die Platzanzahl)
- Dozenten bieten jeder Zeit Hilfe und Unterstützung an - auch beim Schreiben von Hausarbeiten etc.
- sehr gute und detaillierte Einarbeitung in das wissenschaftliche Arbeiten, welches Grundlage des Studiums ist
- da einige Kurse sehr aktuelle (zb literarische) Themen behandeln, kommt es leider vor, dass es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehrreiche Inhalte und engagierte Dozenten

Deutsch (Bachelor) Lehramt

- die Dozenten sind sehr engagiert und unterstützen die Studenten (ein Dozent motivierte mich, mich für ein Stipendium zu bewerben, was ich von mir selbst aus nie gemacht hätte, da ich es mir nicht zugetraut hätte)
—> man merkt, dass das Wohl und der Erfolg der Studenten wichtig ist und es nicht um Selektion geht
- interessante Lerninhalte, wobei aus einer Vielzahl von Themen innerhalb eines Moduls gewählt werden kann...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 862 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.340 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Hildesheim 2023