Zufriedenstellend

Mathematik (B.Ed.) Lehramt

Die Inhalte waren überschaubar und die Professoren waren bemüht, Inhalte verständlich zu übermitteln. Allerdings war das Tempo an manchen Stellen zu schnell. Die wöchentlichen Abgaben waren anspruchsvoll. Die Test waren machbar allerdings wurde man oft unter Druck gesetzt.

Ausbaufähiger Studiengang

Arbeitslehre/Technik (B.A.) Lehramt

Oftmals hapert es an der Organisation. Die Kurse der Arbeitslehre überschneiden sich mit anderen verpflichtenden Seminaren aus den Erziehungswissenschaften. Die Kurse werden nicht in jedem Semester angeboten und die Plätze sind immer begrenzt. Die Studieninhalte sind nicht verständlich vermittelt worden. Die Dozenten sind nicht kompetent (unnötige Aufgaben werden zwecklos gestellt). Oft habe ich das Gefühl gehabt, dass die Dozentin ihre Position einfach nur ausnutzen möchte.

Viel Selbstständigkeit

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Gut, wenn man selbstdiszipliniert ist und sich dafür interessiert. Sehr viel Stoff, weshalb man selten auf dem aktuellen Stand ist. Stoff baut sich aufeinander auf, weshalb man nicht zu oft trödeln darf. Man braucht mindestens 4 Wochen zum lernen für die Klausuren, deshalb müsste man auch organisiert sein.

Psychologie als Nebenfach

Psychologie (B.Sc.)

Ich war mir unsicher, ob Psychologie als Nebenfach Sinn macht, aber ich kann euch sagen: Ja, das geht. Nur Statistik I ist verpflichtend, die restlichen Module kann man sich relativ frei kombinieren und damit die interessantesten aussuchen. Natürlich hilft Vorwissen und damit haben die Studenten im Hauptfach manchmal einen Vorteil, aber wenn es dir nichts ausmacht, auch mal mehr zu lernen, lohnt sich das Fach definitiv!

In dieses Ranking fließen 2.356 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.309 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.