Praxisnahe Dozenten

Erziehungswissenschaft (B.A.) Lehramt

Viele meiner Dozenten sind neben ihrer Tätigkeit an der Uni noch als Lehrer*in tätig, was die wichtige Verbindung Zur Praxis herstellt und Studieninhalte interessanter wirken lässt. Viele Lehrveranstaltungen finden in Seminarform statt, was ich für durchaus sinnvoll halte.
Leider sind In den Seminaren oftmals zu viele Studierende, um produktiv arbeiten zu können und die Organisation von Lehrveranstaltungen teilweise nicht durchdacht.

Durchhaltevermögen ist erforderlich

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Es fehlt etwas am Zusammenhalt unter den Studierenden. Eine Anwesenheitspflicht würde definitiv helfen. Ausgerissene Seiten in Quellen der Rechtsbibliothek gibt es leider wirklich.
Es empfiehlt sich von Anfang an eine Gruppe zu suchen, mit denen man das Studium zusammen durchzieht.

Kleiner netter Fachbereich

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Ein kleiner, familiärer Fachbereich. Insbesondere im Gebiet Mittelalter gut aufgestellt mit Möglichkeiten zur Vertiefung. Für Lehramtsstudierende wären zum Teil mehr Überblicksveranstaltungen wünschenswert, z. B. zu einzelnen Epochen.
Insgesamt aber absolut weiterzuempfehlen!

Vielseitiger Studiengang

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ein guter Überblick über die wichtigsten Fachgebiete der Germanistik und genügend Möglichkeiten zur individuellen Vertiefung im Studium. Teilweise hätte ich mir bei den Seminaren mehr klassische Themen (z. B. Goethe) anstelle von Nischenthemen zur Auswahl gewünscht!

In dieses Ranking fließen 2.363 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.306 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.