Veränderung

Wirtschaftswissenschaften (Economics and Management) (B.Sc.)

Vorher habe ich etwas anderes studiert und gemerkt, dass ich einfach nicht glücklich mit meiner Entscheidung war. Danach bin ich gewechselt zu Wirtschaftswissenschaften und war begeistert von dem Einsatz der Dozenten und den gut gegliederten Vorlesungen und Skripten.

Anders als erwartet

Biologie (B.Sc.)

Es ist sehr hilfreich, dass Beispielstundenpläne zur Verfügung gestellt werden. Dadurch wird einem etwas von dem Druck am Anfang des Semesters genommen und man muss nicht immer ins Modulhandbuch schauen.
Allerdings war es zu Beginn sehr überraschend, wo alle Veranstaltungen stattfinden, da sie unerwarteter Weise auf vielen Geländen der Uni verteilt sind.

Zum Glück gibt es Lerngruppen

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Grundschullehramt mit den Fächern Deutsch, Mathematik und Ethik. Speziell zu Mathe kann ich sagen, dass sowohl Didaktik als auch mathematische Beweise, Geometrie und Stochastik behandelt wird. Die Dozenten sind wirklich lieb und erklären sehr gut. Die Vorlesung wurde bei uns hybrid angeboten, sodass man entweder hingehen kann oder sie sich in aufgezeichneter Variante später ansehen kann. Ich fand die aufgezeichnete Variante sehr gut weil man da nochmal Pause...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu wenig Praxis

Informatik (M.Sc.)

Die Studieninhalte sind teilweise viel zu theoretisch und irrelevant für den späteren Berufsalltag. Man hat viel zu wenig Anwendung und Praxis im Studium. Aber die Dozenten sind 1A. Und es ist sehr familiär.
Die Ausstattung der Hörsäle lässt zu wünschen übrig und ich würde mir allgemein mehr Spezialisierung im Studium wünschen.

In dieses Ranking fließen 1.636 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.081 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024