Leistungsdruck

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Im Allgemeinen kann ich sagen,dass sich an der Uni Göttingen jedes Juristen Klischee bewahrheitet hat: Burschen, Bonzen, Flunsen.
Es herrscht ziemlicher Leistungsdruck, es wird konsequent ausgesiebt. Allerdings wissen die Dozenten schon ziemlich genau wovon sie sprechen, es gibt etliche Tutorien und die Bib ist gut befüllt.

Der Studiengang und die Besonderheiten der Uni

Sozialwissenschaften (B.A.)

Viel Auswahl an Fachbereichen. Freiheit in Gestaltung des Stundenplans und der Wahl der Kurse. Erst im ersten Semester werden die Fachgebiete gewählt und davor kann man sich die Fachgebiete angucken. An sich ein sehr schöner Abwechslungsreicher Studiengang, der auch im Berufsfeld viele Möglichkeiten bietet.

Allgemeiner Master in Psychologie

Psychologie (M.Sc.)

Ich empfand es als tolle Erfahrung in Göttingen zu studieren. Einmal wegen dem schönen Studentenleben und der Herausforderung im Studium. Erst im Master hatte ich das Gefühl ein sehr großen Zuwachs an Wissen zu erreichen. Daneben musste ich auch lernen viel mehr in meinem Studium zu organisieren und hatte viele Wahlmöglichkeiten. Leider gab es einige Regelungen in meinem Master, die die Wahl von einige Modulen verhindert hat. Dies ist auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Man fühlt sich gut aufgehoben und bestens beraten

Magister Theologiae (Magister)

Seminare werden in einem Modul mit mehreren Themen angeboten.
Es wird sich um das Wohl der Studenten gesorgt und das Miteinander der Kommilitonen ist eher familiärer Natur als distanzierter Natur.
Trotz der Angst vor der großen Hürde "Die Sprachen" haben es die Sprachdozenten geschafft, Spaß an der Sprache zu vermitteln.

In dieses Ranking fließen 1.852 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.590 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024