Studiengangdetails

Das Studium "Sozialwissenschaften" an der staatlichen "Uni Göttingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Göttingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 41 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1791 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
98% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
98%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Göttingen

Letzte Bewertungen

3.9
Sarah , 02.07.2024 - Sozialwissenschaften (B.A.)
3.4
Maria , 22.06.2024 - Sozialwissenschaften (B.A.)
4.1
Hanna , 19.05.2024 - Sozialwissenschaften (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Studiengänge in Sozialwissenschaften beschäftigen sich mit den Strukturen, Bedingungen und Formen des menschlichen Zusammenlebens. Sozialwissenschaften ist außerdem ein Oberbegriff für verschiedene andere Studiengänge wie Soziologie, Politikwissenschaften und Pädagogik . Durch die Berührungspunkte mit unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen sind die Studiengänge der Sozialwissenschaften sehr interdisziplinär ausgerichtet und gelten als Metawissenschaft im gesellschaftlichen Bereich. Wenn Du verstehen möchtest, wie Mensch und Gesellschaft durch Kultur, Politik und Wirtschaft beeinflusst werden, dann ist das Sozialwissenschaften Studium das richtige für Dich.

Sozialwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Angewandte Sozialwissenschaften
Bachelor of Arts
Hochschule Darmstadt
Infoprofil
Sozialkunde Lehramt
Staatsexamen
Uni Rostock
Sozialwissenschaften Lehramt
Master of Education
Universität Münster
Sozialwissenschaften (deutsch-französisch)
Bachelor of Arts
Uni Stuttgart, Sciences Po Bordeaux
Social Sciences
Master of Arts
Uni Freiburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Einblick in relevante gesellschaftliche Themen

Sozialwissenschaften (B.A.)

3.9

Das sozialwissenschaftliche Studium an der Uni göttingen besteht aus einem Orientierungssemester und der anschließenden Wahl von 2 Fachbereichen und einer Vertiefung. Die Qualität der Organisation, Auswahl an Seminaren und auch inhaltliche Vielfalt variiert allerdings je nach Fachbereich. Das Studium beinhaltet auch viele Methoden Module wie quantitative und qualitative Forschung, Statistik 1 und 2. Insgesamt ist das Studium sehr für Personen zu empfehlen die sich sich für die Hintergründe gesellschaftlich relevanter...Erfahrungsbericht weiterlesen

Positive Erfahrung mit vielen Auswahlmöglichkeiten

Sozialwissenschaften (B.A.)

3.4

In dem Studium Sozialwissenschaften an der Uni Göttingen wurde ich stets a die Hand genommen. Vor allem hat mich beeindruckt, wieviele Möglichkeiten es gibt, sich beraten zu lassen. Es gibt eine unglaublich gute Schreibberatung und man wird bei Fragen und Problemen immer unterstützt und muss sich keine externe Hilfe holen. Die Organisation generell könnte noch etwas besser sein, ist jedoch ausreichend gut. Es herrscht eine sehr angenehme Atmosphäre auf dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitiges Studium in Göttingen

Sozialwissenschaften (B.A.)

4.1

Das Studium ist sehr vielseitig, dadurch dass man seine Fächer im zweiten Semester selbst wählen kann. Bei mir kam so eine Kombination aus Sportwissenschaften, Erziehungswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften zustande. Außerdem gibt es viele Möglichkeiten, sich für die berufliche Orientierung beraten zu lassen. Ich bin im 4. Semester sehr happy mit dem Studium.

Mehr als Alltagswissen

Sozialwissenschaften (B.A.)

3.9

Dieser Studiengang bietet einem nicht nur eine große Möglichkeit an Wahlmöglichkeiten, sondern auch eine sehr gute Grundlage für Praktika und dem hoffentlich darauf folgenden Berufseinstieg. Dieser Studiengang mag für viele nicht SoWi-Studenten als “nutzlos” gelten, zeigt jedoch in den ersten Semestern schon anderes. Die spannende Kombination von 3 aus 9 wählbaren Fachgebieten lässt einen schnell und tief in gewisse Bereiche eintauchen.

  • 1
  • 22
  • 16
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 41 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 185 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024