Studiengangdetails

Das Studium "Sozialwissenschaften" an der staatlichen "Uni Göttingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Göttingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 41 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1363 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Göttingen

Letzte Bewertungen

4.0
Nico , 15.06.2022 - Sozialwissenschaften (B.A.)
4.0
Daniela , 27.05.2022 - Sozialwissenschaften (B.A.)
4.6
Vanessa , 17.03.2022 - Sozialwissenschaften (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Studiengänge in Sozialwissenschaften beschäftigen sich mit den Strukturen, Bedingungen und Formen des menschlichen Zusammenlebens. Sozialwissenschaften ist außerdem ein Oberbegriff für verschiedene andere Studiengänge wie Soziologie, Politikwissenschaften und Pädagogik . Durch die Berührungspunkte mit unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen sind die Studiengänge der Sozialwissenschaften sehr interdisziplinär ausgerichtet und gelten als Metawissenschaft im gesellschaftlichen Bereich. Wenn Du verstehen möchtest, wie Mensch und Gesellschaft durch Kultur, Politik und Wirtschaft beeinflusst werden, dann ist das Sozialwissenschaften Studium das richtige für Dich.

Sozialwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Infoprofil
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Bachelor of Science
Wirtschaftsuniversität Wien
Infoprofil
Society, Media and Politics
Bachelor of Arts
Jacobs University
Infoprofil
Social Sciences
Bachelor of Arts
JLU - Uni Gießen
Economic and Social Research
Master of Science
Hochschule Koblenz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielseitig, flexibel und interessant

Sozialwissenschaften (B.A.)

4.0

Die Struktur des Studiengangs ist auf die Studierenden ausgelegt und nicht wie so oft andersherum. Im 1. Semester gibt es einen Überblick über alle Spezialisierungsbereiche und erst danach entscheidet man sich final für seine Schwerpunkte, bei denen man wiederum einige Wahlmöglichkeiten hat. Die Inhalte sind also sehr vielseitig und kann sich auch im Studium noch umentscheiden, was sehr praktisch sein kann. Man bekommt durch einige Wahlmodule sogar fortlaufend Einblicke in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitiges Studium

Sozialwissenschaften (B.A.)

4.0

Das erste Semester ist optimal zur Orientierung im Studium, wenn man Interesse an mehreren Fächern hat. Im 2. Semester werden 2 Fächer mit einem ergänzenden 3. Fach gewählt. Im 2. Semester findet dazu eine Studienexkursion der Sozialwissenschaftlichen Fakultät nach Berlin statt. Dort gibt es die Möglichkeit vielseitige zukünftige Arbeitgeber*innen, auch für ein Praktikum im Studium, kennenzulernen.

Rundum zufrieden

Sozialwissenschaften (B.A.)

4.6

Ich fühle mich an der Georg-August-Universität wirklich sehr gut aufgehoben. Man wird von Anfang an bis zum Ende hin durch das Studium begleitet. Gleichberechtigung wird hier sehr groß geschrieben. Die Inhalte des Studiums haben mich sehr interessiert und es war nur selten repetitiv.

Vielschichtige Herrschafts- und Machtverhältnisse

Sozialwissenschaften (B.A.)

3.0

Zu wenig Geld für unsere Fakultät worunter die Lehre leidet, es könnte noch viel besser sein. Die Politikwissenschaften könnten deutlich progressivere Lehre anbieten. Für die Geschlechterforschung sollte endlich mehr Geld ausgegeben werden und die Angebote erweitert werden.

  • 5 Sterne
    0
  • 25
  • 13
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.9
  • Bibliothek
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 41 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 157 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2022