Uni Göttingen
Georg-August-Universität Göttingen
1.859 Bewertungen von Studierenden
Zu viel fachspezifische Theorie
Geschichte (B.A.) Lehramt
Ähnlich wie in Germanistik fehlt der praktische Bezug zu meinem eigentlichen Ziel Lehrerin zu werden. Ich finde es sehr schade, dass sich im Bachelor sehr auf den wissenschaftlichen Teil konzentriert wird, sodass man sagen kann, dass wir eigentlich genau das gleiche studieren wie die richtigen Historiker - jedenfalls im Bachelor.
Wenig Berufsorientierendes Studium
Deutsch (B.A.) Lehramt
Sehr viel Theorie, die in der Praxis keinen Nutzen finden wird. Kaum Praxisvorbereitungen während des Studiums. Es fehlen im Bachelor genügend Pädagogikveranstaltungen, welche ausführliche Praktika beinhalten. Bisher habe ich nicht das Gefühl auch nur in Ansätzen vorbereitet unterrichten zu können.
Gelebter Traum
Seit der zehnten Klasse wollte ich Geographie studieren und bin diesem Wunsch leider erst nach ein paar Jahren nach dem Abitur nachgegangen.
Ich zog für das Studium nach Göttingen da diese Uni mir Module anbot, welche es an vielen Unis nicht gibt.
Die Inhalte der Veranstaltungen sind wissenschaftlich und lehrreich, die Dozenten eindeutig vom Fach. Es gibt immer mal wieder Module bei denen man sich denkt: muss ich halt durch,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Gutes Zweitfach für eigenverantwortliche Studis
Insgesamt ein sehr interessantes Zweitstudienfach, das Chinainteressierten viele Anknüpfungspunkte und Spezialisierungsoptionen bietet. Das Angebot an Seminaren ist sehr vielfältig und man kann seine (interdisziplinären) Schwerpunkt sehr frei setzen. Viele Studenten scheinen jedoch methodisch und hinsichtlich des Arbeitsaufwandes überfordert oder an der Materie desinteressiert zu sein, was manche Seminare einfach langweilig werden lässt und viele Inhalte wiederholt oder nur oberflächlich behandelt werden können. Das liegt sowohl am sehr konventionellen, unmotivierten Lehrstil...Erfahrungsbericht weiterlesen
Bewertungsdetails
- Studieninhalte
- Dozenten
- Lehrveranstaltungen
- Ausstattung
- Organisation
- Literaturzugang
- Digitales Studieren
- Gesamtbewertung