Überqualifiziert und Falsch gefordert

Lehramt an Haupt- und Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Mein Studium hat auf jeden Fall nichts mit dem Beruf zutun, aber zeigt und lehrt umfassend die Allgemeinbildung und Fachliche Kompetenzen, die man als Lehrkraft benötigen muss. Angebote der Uni fördern individuelles Interesse und professionelles Lehren.

Interessantes Studium

Psychologie (B.Sc.)

Das Studium ist sehr theoretisch aber sehr interessant. Die Dozenten sind weitgehend bemüht die Inhalte anschaulich näherzubringen. Leider schreibt man keine Hausarbeit bis zur Bachelorarbeit. Die Hörsäle haben teilweise keine Steckdosen, was etwas nervig ist. Die Mensa ist gut und direkt am Standort.

Only positive vibes

Bildungswissenschaft (M.A.)

Da der Studiengang noch sehr neu ist, sind nur wenige Studierende eingeschrieben. Die Seminare sind daher angenehm klein. Die Lehrveranstaltungen sind super interessant, man hat immer das Gefühl etwas dazuzulernen. Lediglich die Organisation lässt aufgrund der Neuheit des Studiengangs etwas zu wünschen übrig. Man studiert !im Master! mit Erstsemestern im BA Social Siences und L5ern zusammen und häufig fühlt sich niemand der Dozierenden verantwortlich.

Der Studiengang mit den 5 Os

Ökotrophologie (B.Sc.)

Am Anfang konnte ich mit dem Studiengang „Ökotrophologie“ echt nichts anfangen. Habe mich für Ernährungswissenschaften und Ökotrophologie beworben. Und natürlich wurde ich für Öko genommen. Das Schicksal hat entschieden. Ich bereue im Nachhinein keine Sekunde, in der ich das studiert habe. Ich hatte die bunteste Modulauswahl die es nur gibt. Von naturwissenschaftlichen, politischen, wirtschaftlichen Modulen bis hin zu Kommunikationsmodulen. Natürlich durfte das Modul tierische Lebensmittel nicht fehlen, wo ich unter...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.543 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.791 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.