Schwierig, aber dennoch spannend

Germanistik (B.A.) Lehramt

Germanistik ist kein leichter Studiengang, man muss sehr viel dafür tun, aber dadurch ist die Freude über bestandene Klausuren umso größer. Sprachwissenschaften ist meiner Meinung nach besser, als Literaturwissenschaften. Aber letztendlich muss das jeder selbst wissen, spannend sind beide.

Warum sind die Dozenten so anders?

Philosophie (B.A.) Lehramt

Im Philosophie Studium scheinen die Dozenten viel zuvorkommender und interessierter an dem Studenten als Person zu sein. Grundlegend dafür konnte vor allem die Anzahl der Studierenden darstellen. Der Aufwand für das Studium stellt den passenden Rahmen. Es wird nicht zu viel für eine Überforderung gefordert und nicht zu wenig um anspruchslos zu sein.

Philosophie - das Studium der großen Debatten

Philosophie (B.A.) Lehramt

Aktive Seminare mit Diskussionen über aktuelle Probleme der Gesellschaft, Analyse antiker bis neuzeitlicher Philosophen, moralische Diskussionen und vieles mehr sind Inhalte des Philosophiestudiums. Das Interesse daran ist natürlich vorausgesetzt, aber sollte dieses vorliegen, so wird dir ein Philosophiestudium sehr gefallen.

Die eigenen Annahmen hinterfragen und reflektieren

Sonder- und Integrationspädagogik (M.A.)

Das Studium hat mich in meiner professionellen Haltung gestärkt. Die systemische und konstruktivistische Sichtweise hat mir neue Denkanstöße gegeben. Ich hatte viele gute und hilfreiche Gespräche mit Dozenten sowie meinen Kommilitonen. Das tolle am Master ist die meist vorhandene Praxiserfahrung der Studierenden und der Austausch darüber. Die Idee mit Praxisstellen innerhalb eines Seminars (wie im StuFu) zusammen zu arbeiten und kreativ Projekte umzusetzen, fehlt mir etwas.

In dieses Ranking fließen 877 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.538 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.