Mit dem Zweiten

Sozialwissenschaften- Medien, Politik, Gesellschaft (B.A.)

Ich habe den BA SoWi an der HHU angefangen als ich desillusioniert mein erstes Studium hingeworfen habe - Im Nachhinein war das die Beste Entscheidung. Das Angebot, die Inhalte, die Betreuung der Studierenden und das Engagement und die Freude am Fach, die das Lehrpersonal ausstrahlt: Hier stimmt einfach alles.
Besonders die Kombination aus den drei Fachbereichen Soziologie, Politik und Medien war für mich damals ausschlaggebend, die Aufbau-Vorlesungen und -Seminare ergänzen sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Anfang, schlechtes Ende

Medizin (Staatsexamen)

Zu Beginnen des Studiums gab es in Düsseldorf noch einen Regelstudiengang. Zwar war die Vorklinik sehr anstrengend und hart, aber es hieß, wenn man das erste Staatsexamen bzw das Physikum hinter sich hat werde alles besser. Ein Jahr nachdem dies bei uns der Fall war, wurde der Modellstudiengang eingeführt. Dieser ist in der Theorie super, scheitert aber kläglich an der Praxis. Ich habe mein zweites Staatsexamen jetzt bestanden, aber das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengend aber gut

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Es ist ein extrem anspruchsvoller Studiengang, der einem aber das Gefühl gibt tatsächlich etwas zu lernen. Der Studienverlauf ist klar strukturiert, so dass es nicht zu dem Wünsch-die-was der anderen Studiengänge kommt. Ich bin sehr glücklich mit meinem Studium.

Ein vielversprechender Anfang

Medizin (Staatsexamen)

Ich studiere Medizin im 2. Semester und habe mich für Düsseldorf entschieden, weil ich in der Nähe wohne und nicht ausziehen wollte, außerdem sagte mir die Idee des Modellstudiengangs zu. Klar, es läuft nicht immer alles perfekt, vor allem bei einem so jungen Konzept, aber man erkennt die Bemühung der Profs, einen roten Faden und die Vielfältigkeit, die der Studiengang bietet. Die Organisation ist manchmal etwas chaotisch, aber das überlebt...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.143 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.966 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023