Guter Überblick

Biologie (B.Sc.)

Ich interessiere mich sehr für sämtliche biologische Themen. Viele von den biologischen Themengebieten sind auch sehr gut und interessant gestalttet, allerdings haben wir auch einige fachfremde Veranstaltungen (Mathe, Physik, Chemie, etc.), die vielen eingefleischten Biologen ja bekanntlich oft etwas schwer fallen. Ich finde gerade für diese Fächer ist es wichtig, sie interessant zu gestalten, um den inneren Schweinehund überwinden zu können und die (manchmal mühsame) Lernerei anzuspornen. Das vermisse ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium Toxikologie

Toxikologie (M.Sc.)

Der Studiengang ist sehr fächerübergreifend und daher recht spannend gestaltet. Die Klausuren jedoch sind schwierig, aber machbar. Es ist interessant, die verschiedenen Themen zu bearbeiten. Meiner Meinung nach, ist es mit einem biologischen Grundstudium einfacher, in die Tiefe des Studiengangs zu gelangen. Durch die kleine Anzahl an Studierenden hat man schnell guten Kontakt zu Kommilitonen und Lehrkräften.

Studentenleben

Linguistik (B.A.)

Ich habe dank meinem Studium gelernt Respekt vor anderen Kulturen und Ländern zu haben.
In der Linguistik analysieren wir öfters verschiedene Sprachen und lernen anhand der Sprache wie die Kultur aufgebaut ist. Es ist faszinierend zu sehen, wie verschieden unsere Sprachen sind, aber jeder den selben Kerngedanken teilen. Und zwar: Respekt und Liebe.

Wenn du keine Ahnung hast, einfach Germanistik studieren

Germanistik (B.A.)

Wenn du keine Ahnung hast, einfach Germanistik studieren.
In diesem Studiengang ist echt für jeden was dabei, der gerne theoretisch arbeitet. Von den vier Modulen kannst du dir aussuchen mit welchen zwei du beginnst und es gibt eine erstaunlich große Anzahl an Seminaren die man belegen kann (vor allem im SoSe). Die meisten Dozenten regen einen an auch mal Themen kontrovers zu diskutieren und aus seiner "Komfort-Denkzone" herauszukommen.

In dieses Ranking fließen 2.146 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.951 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023