Es läuft nicht alles nach Regelstudienplan!

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Der Wechsel vom Gymnasium zur Uni ist für viele erstmal nicht leicht. Aber nachdem man die ersten Lehrveranstaltungen besucht hat, hat man den Dreh schon raus. Von der Ausstattung ist es eigentlich nicht viel anders, nur viel größer! Und es wird nicht auf jeden Studenten so eingegangen wie man es von der Schule gewohnt ist. Aber es gibt auch Dozenten, die sich wirklich Mühe geben, den Stoff verständlich zu vermitteln.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zuerst enttäuscht, aber dann!

Anglophone Studies (B.A.)

Ich war in meinem ersten Semester zunächst trotz neuer Erfahrungen etc ziemlich gelangweilt. Die Grundlagen waren zwar wichtig, jedoch meiner Meinung nach zu uninteressant um dafür ein ganzes Semester zu brauchen. Jetzt hat sich das Blatt jedoch gewendet. Je mehr man mit dem Uni Leben vertraut wurde, desto interessanter wurde es auch. Unterschiedliche Felder werden angeboten, wo für jeden etwas dabei ist, gefallt mir! Nicht so begeistert bin ich von...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht der Traum vom Studentenleben

Germanistik (B.A.)

Ich habe mir das Studium anders vorgestellt, cooler irgendwie. Man hat diese amerikanischen Filme im Kopf, wo alle nur Party machen. Natürlich studiert man nicht nur zum Party machen, aber dass das so mau an dieser Uni ist, hätte ich nicht gedacht.
Was die Dozenten angeht, habe ich die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. Einige sind streng, aber auf eine gute Weise, bei der man was lernt. Andere sind so streng,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nachrücker haben es nicht leicht

Biologie (B.Sc.) Lehramt

Mit dem Einstieg ins Studium war ich ziemlich überfordert. Die Fachschaft hat mir sehr weitergeholfen. Dennoch ist man im Studium generell auf sich alleine gestellt und findet als Nachrücker schwer Freundschaften bzw. Bekanntschaften. In den Bildungswissenschaften meines Studiengangs gibt es daher sog. Arbeitsaufträge, die in einer Gruppenarbeit zu erledigen sind, sodass man sich gegenseitig helfen muss und auch den Einstieg in das wissenschaftliche Schreiben schafft.

In dieses Ranking fließen 2.504 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 7.026 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.