Nicht perfekt geplant, aber Hilfe gibt es immer

Erziehungswissenschaft (B.A.)

In meinem Studiengang ist die wahlfreiheit leider beschränkt, wenn der gewünschte Kurs voll ist, muss man warten oder einen anderen besuchen.
Die Anwesenheit der Kommilitonen lässt zu wünschen übrig, was in den Seminaren allerdings eine angenehme Lernatmosphäre schafft.
Bis auf eine Ausnahme sind alle Dozenten Hilfsbereit, Antworten auf Emails schnell und gehen selbst in Vorlesungen auf Einzelne ein.
die Ausstattung des Gebäudes ist natürlich in den neuen Teilen wesentlich besser....Erfahrungsbericht weiterlesen

Uni mit Atmosphäre und Zugehörigkeitsgefühl

Germanistik (B.A.)

Ich muss zugeben, dass ich eigentlich niemals studieren wollte und jetzt dennoch mittendrin stecke. Zugleich bin ich mir sicher, dass ich den Studiengang kaum hätte besser wählen können. Natürlich variieren die Ansprüche der verschiedenen Lehrveranstaltungen und auch kann man nicht alle Dozenten zusammen bewerten, dennoch kann ich nach drei Jahren des Studiums sagen, dass unfreundliche oder inkompetente Dozenten eine Seltenheit sind (und diese meist von anderen Unis kommen und sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Insgesamt zufriedenstellend

- schlechte Organisation (um vieles musste man sich selber bemühen).
- das Modul "Soziales Recht" war besonders schlecht organisiert. Die Studiengangskoordinatorin war nicht im Einklang mit der Professorin. Es gab viele Missverständnisse und eine äußerst schwer zu bewältigende Klausur. Erst beim dritten Anlauf habe ich bestanden und es ging nicht nur mir so. Der Schwierigkeitsgrad und Umfang der Lehrveranstaltung wurde von den meisten Studenten unterschätzt und meiner Meinung nach viel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungen während des Studiums

Kulturwirt (B.A.)

Nach dem Abitur ist mir die Umstellung auf das Studentenleben etwas schwer gefallen, da es etwas komplett Neues ist und man auf sich allein gestellt ist. Nach einer gewissen Zeit habe ich mich eingelebt. Da die Universität in Essen zur Zeit im Umbau ist, herrscht ein kleines Chaos in den Gängen bzw. Räumen. Wir haben einige sehr kompetente und freundliche Dozenten, die sich dafür einsetzen, dass wir weiterkommen. Ich muss...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.495 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 7.044 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.