Uni mit Atmosphäre und Zugehörigkeitsgefühl

Germanistik (B.A.)

Ich muss zugeben, dass ich eigentlich niemals studieren wollte und jetzt dennoch mittendrin stecke. Zugleich bin ich mir sicher, dass ich den Studiengang kaum hätte besser wählen können. Natürlich variieren die Ansprüche der verschiedenen Lehrveranstaltungen und auch kann man nicht alle Dozenten zusammen bewerten, dennoch kann ich nach drei Jahren des Studiums sagen, dass unfreundliche oder inkompetente Dozenten eine Seltenheit sind (und diese meist von anderen Unis kommen und sich nur für wenige Lehrveranstaltung an der Uni befinden). Als Germanist, der NICHT interessiert daran ist den Beruf des Lehramtes zu tätigen, ist das Angebot jedoch leider etwas mau, da der Studiengang fast ausschließlich auf Lehramtsstudenten ausgerichtet ist. Die "normalen" Bachelorstudenten gehen dabei leider etwas unter. Hier wäre es angenehm etwas mehr mögliche Berufsperspektiven erfahren und erarbeiten zu können.
In den ersten Semestern war es etwas voll, aber auch das hat sich gelegt und bisher ist es nicht vorgekommen, dass ich einen Kurs nicht belegen konnte. Das Klima ist meiner Meinung nach nicht so anonym und angespannt, wie an anderen Unis (ich ziehe den Vergleich, da mein Freund an einer anderen Universität studiert). Man kann sich eigentlich an jeden Wenden und man kann damit rechnen nett und höflich behandelt zu werden. Im Allgemeinen fühle ich mich hier wohl und finde, dass man sich in angenehmer Atmosphäre und mit Hilfe von sehr kompetenten und hilfsbereiten Dozenten, voll und ganz auf sein Studium konzentrieren kann.

• Einsatz der Dozenten, SEHR für Lehramtsstudenten geeignet, nicht so anonym
  • Wenig (relevante) Angebote für Nicht-Lehramtsstudenten

Claudia , 02.05.2024 - Germanistik (B.A.)
Jamie , 03.04.2024 - Germanistik (B.A.)
Irem , 10.11.2023 - Germanistik (B.A.)
Wiebke , 05.07.2023 - Germanistik (B.A.)
Julia , 10.11.2022 - Germanistik (B.A.)
Aleyna , 18.10.2022 - Germanistik (B.A.)
Emily , 14.10.2022 - Germanistik (B.A.)
Anonym , 03.08.2022 - Germanistik (B.A.)
Sonja , 08.03.2022 - Germanistik (B.A.)
Janine , 09.01.2022 - Germanistik (B.A.)

Über Marisa

• Studienbeginn: 2011