Eine Uni zum Wohlfühlen!

Germanistik (B.A.)

Ich hab mich an der Uni Duisburg-Essen immer sehr wohl gefühlt. Alle sind dort sehr freundlich, man findet sich gut zurecht und es gibt super viele Stellen, an die man sich bei Fragen wenden kann.

Der Studienverlauf ist gut durchdacht. Man muss sowohl in der Linguistik, als auch in der Literatur ein paar Grundlagen lernen - manchmal ist das nervig, es stellt sich später aber als hilfreich heraus. Sobald man in der Germanistik erstmal die Grundlagenmodule hinter sich hat, wird es mega interessant: Der Studiengang bietet eine große Auswahl an Seminaren und gerade im 2-Fach-Bachelor tolle Möglichkeiten, persönlichen Interessen nachzugehen. Die Ansprüche in den Lehrveranstaltungen variieren je nach Lehrperson, allerdings habe ich mich nie überfordert gefühlt. Vielmehr finde ich, dass man in dem Studium eine gute Work-Life-Balance finden konnte.

Außerdem war ich mit den Lehrenden dort sehr zufrieden, viele habe ich als inspirierend und sehr unterstützend erlebt. Kompetent sind sie auf jeden Fall. Ich habe das Gefühl, dass ich mich in der UDE persönlich sehr gut weiterentwickeln konnte.
  • Gute Organisation, interessante Studieninhalte, nette und kompetente Dozenten
  • Durch die Lehrämter ist Germanistik ein sehr riesiger Studiengang und es ist schwierig, längerfristig Anschluss zu anderen Studierenden zufinden.

Sonja hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 79% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    67% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    40% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 56% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Jamie , 03.04.2024 - Germanistik (B.A.)
Irem , 10.11.2023 - Germanistik (B.A.)
Wiebke , 05.07.2023 - Germanistik (B.A.)
Julia , 10.11.2022 - Germanistik (B.A.)
Aleyna , 18.10.2022 - Germanistik (B.A.)
Emily , 14.10.2022 - Germanistik (B.A.)
Anonym , 03.08.2022 - Germanistik (B.A.)
Janine , 09.01.2022 - Germanistik (B.A.)
Lara , 06.01.2022 - Germanistik (B.A.)
Luca , 03.01.2022 - Germanistik (B.A.)

Über Sonja

• Studienbeginn: 2017