Sehr anstrengend, da es kaum Auswahl gibt

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Im Fach Mathematik hat man keine Wahlmöglichkeit. Jedes Thema muss belegt werden, welches Angeboten wird. Das führt auf dauer zur Frustration und zum unfreien lernen.
Die Dozenten sind zum Glück sehr hilfsbereut und versuchen etwas mehr Pep in die Seminare und Vorlesungen zu bringen (die von Anfang an klar geplant sind). Mathe ist keine Geisteswissenschaft und dies merkt man deutlich, denn es gibt zwar unterschiedliche Lösungswege, jedoch ist die Lösung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht wie im Abitur-LK

Germanistik/ Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Es ubterscheidet sich deutlich vom schulischen Deutsch. Es macht viel mehr freude, denn die Seminare können nach Neigungen und Interesse gewählt werden. Erst im Studium habe ich meine Leidenschaft zur Literaturwissenschaft entdeckt! Das selbstständige Arbeiten verleiht mehr Freiheit, Mut und Selbstständigkeit. Ich würde mein Studium jedem weiter entfehlen, der gerne liest und auch bereit ist, dass ab und an mal der Kopf "raucht"!

Gar nicht so einfach, wie alle denken

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Ich studiere seit dem WiSe 2016/17 BWL an der Universität Bremen. Ich habe vorher Sprachwissenschaften studiert und vor 2 Jahren meinen B.A. darin gemacht. Ich war sehr erstaunt, wie sehr sich das Lernpensum der beiden Studiengänge unterscheidet. BWL erfordert ein kontinuierliches Lernen, jede Woche Übungen und Tutorien. Diese brauchte man bei Sprachwissenschaften nicht zu besuchen, um die Klausur zu bestehen. Bei BWL jedoch schon. Die Klausurenphase erstreckte sich bei BWL...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eigenes Denken ist ausdrücklich erwünscht

Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

Der Master in Bremen soll dazu anregen, Zusammenhänge zu erkennen, zu diskutieren und eben nicht nur Manuskripte auswendig zu lernen. Die Dozenten sind an den Meinungen der Studierenden interessiert.
Mit der Organisation des Fachbereichs muss man sich erstmal anfreunden, genaue Angaben findet man da eher selten und schon gar nicht zu den Zeitpunkten, an denen man sie bräuchte. ;)

In dieses Ranking fließen 1.226 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.194 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.