Deutsch auf Lehramt

Germanistik/Deutsch (B.A.) Lehramt

Ich hab vorher bereits ein Studium abgebrochen, das mir nicht gefallen hat und muss sagen, dass ich mit meiner neuen Wahl absolut zufrieden bin.
Man erhält interessante Einblicke in neuere Literatur (ab 1900), aber man lernt auch vieles über die Literatur des Mittelalters.
Obwohl man nicht viel frei wählen kann, ist das Studium abwechslungsreich gestaltet. Die Dozenten sind absolut motiviert und reißen einen richtig mit.

Biologie auf Lehramt

Biologie (B.Sc.) Lehramt

Ich hab zuvor bereits ein Studium abgebrochen und dachte, dass mir das studieren einfach nicht liegt.
In den Studiengang Biologie auf Lehramt zu wechseln, war das Beste was ich hätte machen können.
Die Dozenten sind alle sehr freundlich gewesen. Der Stoffumfang ist zwar hoch, aber das Lernen macht trotzdem Spaß. Im Rahmen der Praktika kann man vieles selbst ausprobieren.
Ich bin absolut zufrieden.

Anders als erwartet

Kulturwissenschaft (B.A.)

Ich bin vom Studiengang Kulturwissenschaft enttäuscht. Die Inhalte sind teilweise doch sehr "vergeistigt", es fehlt mir der Bezug zum 'richtigen' Leben. Verpricht eine Veranstaltung vom Titel her interessant zu sein, stellt sich bereits nach kurzer Zeit Ernüchterung ein.
Sofern man nicht anstrebt in die Forschung zu gehen, bin ich mittlerweile überzeugt, dass dieser Studiengang für die spätere berufliche Laufbahn keinen Gewinn darstellt.

Viele Studiengänge in einem vereint

Integrierte Europastudien (B.A.)

Integrierte Europastudien sind ein gut ausgewogener Mix aus Politik- und Kulturgeschichte Europas und virallem Osteuropas. Für mich ein wichtiger Bestandteil des Studiums ist auch das Erlernen von Russisch ider Polnisch, was fest vorgeschrieben ist. Weiterhin gefällt mir, dass wir ein Auslandsemester machen müssen und wir so das Gelernte über europäische Politik und Kultur somit gleich persönlich erleben können.

In dieses Ranking fließen 1.227 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.184 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.