Unstrukturiert und einseitig

Arabistik und Islamwissenschaft (B.A.)

Ich studiere nun im 4. Semester Orientalistik im 2-Fach-Bachelor an der RUB. Ein arabischer Sprachkurs ist in vier Semestern zu absolvieren und wird durch zwei Dozenten geleitet. Die Ansprüche sind recht hoch und von anfänglich 150 Studierenden haben es nur rund 10% bis in den Arabisch IV Kurs geschafft. Die Arabischlehrerin leistet sehr gute Arbeit und ihr Unterricht ist angenehm durchstrukturiert. Das kann man von dem Lehrer nicht behaupten. Bei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Muss besser werden

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Der Master in Deutsch ist nicht besonders hilfreich, die Studieninhalte sind viel zu speziell und die Vorlesungen didaktisch sehr schlecht und inhaltlich uninteressant. Dass man im Bachelor oberflächlicher studieren muss, merkt man erst im Master. Man hat das Gefühl, dass die Lehramtstudierenden in Deutsch eher ein unerwünschtes Anhängsel sind. Man sieht seine Kommilitionen im Master definitiv öfter.

Spannende Menschen und tolles Studium

Evangelische Theologie (M.Ed.) Lehramt

Die Dozenten sind super und geben sich kn den Lehrveranstaltungen viel Mühe. Die Inhalte sind spannend und interessant. Kleine gemütliche Fakultät mit ganz tollen Kommilitonen, hier entwickeln sich Freundschaften fürs Leben. Ein sehr empfehlenswertes Studium.

Master vs. Praxis

Maschinenbau (M.Sc.)

Viele von euch beschäftigt die Frage, ob Sie nach dem Bachelor in die Berufswelt aufbrechen sollen, oder den Master direkt an das Bachelorstudium anschließen sollen. Diese Frage wird euch auch in Vorstellungsgesprächen gestellt und ich werde in meinem Post näher darauf eingehen.
Ich habe meinen Master mit der Vertiefung Konstruktion und Automatisierung absolviert und habe schon etwas Zeit in der Berufswelt verbracht. Somit möchte ich gerne aus meinem jetzigen Standpunkt...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.461 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 6.341 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.