Alleine durch den Jura-Dschungel

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich habe mein Studium 2011 begonnen und obwohl es sogenannte Mentorenprogramme gab, bei denen Studierende höherer Semester uns über das Studium aufgeklärt haben, fühlte man sich sehr allein gelassen. Die Dozenten vermeiden jeden mehr als nur nötigen Kontakt zu den Studierenden, und die Studenten untereinander ebenfalls. In anderen Fakultäten, zum Beispiel der Sportfakultät, stehen die Dozenten den Studierenden mit Rat und Tat zur Seite und kennen sogar die Namen der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einige Macken, aber insgesamt gut

Medizin (Staatsexamen)

Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden gewesen mit meinem Studium. Manche Vorlesungen lassen wirklich zu wünschen übrig, aber ich denke das ist an allen Unis so.
Blockpraktika variieren natürlich von der Qualität her sehr, abhängig davon, an welcher Klinik man ist.

Insgesamt war ich aber zufrieden. Und das Ruhrgebiet ist zum studieren wirklich nett.

Nur Mittel zum Zweck

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Die RUB ist in vielen Dingen entweder unstrukturiert oder absolut verstrukturiert.
Die Abschlussprüfung anzumelden war nervenaufreibender als diese zu verfassen.

Die Dozenten sind bzgl. Organisation, Kompetenz, Motivation, Anspruch u.a. sehr heterogen, wodurch der Studi-Stress zum Teil erst hervorgerufen wird.

Zudem ist der Veranstaltungsplan alles andere als arbeitnehmerfreundlich.

Ich bin einfach froh, meinen Abschluss zu haben.

Sehr anspruchsvoll, aber interessant

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium ist sehr anspruchsvoll. Man sollte darauf vorbereitet sein, viel Zeit und Aufwand dafür aufzuwenden und verhältnismäßig schlechte Noten dafür zu erhalten. Zumindest im Vergleich mit anderen Studiengängen. Allerdings ist es keine trockene Thematik wie viele denken. Die Dozenten sind sehr gut und daran interessiert, die Thematik gut rüber zu bringen. Auch die AGs sind absolut hilfreich und unerlässlich. Insgesamt ist man an der RUB in sehr guten Händen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.462 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 6.340 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.