Der Hafen des Wissens...

Psychologie (B.Sc.)

Die Studieninhalte sind schon sehr vielfältig und wirklich sehr spannend. Der Anspruch an die Studenten ist in der Regel recht hoch, dennoch auch meist fördernd. Allerdings laufen die Bewertungen der Leistungen nicht immer fair ab, an dieser Stelle wünschte man sich mehr Transparenz und Objektivität.

Festgefahrene Themengebiete

Anglistik/Amerikanistik (B.A.)

Die Themengebiete in den Lehrveranstaltungen sind recht festgefahren und wiederholen sich nahezu jedes Semester. Daher sind diese auch recht "veraltete" Themen die im literaturwissenschaftlichen Bereich des Studiums meist Klassiker beinhalten. Ich wuerde dem Studium mehr zeitgenoessische Themen zutrauen und diese auch herzlich begruessen! Einem Grossteil des Lehrstuhls fehlt in Veranstaltungen haeufig die Eigenmotivation bzw. der Stoff wird sehr unmotivirt vermittelt (vielleicht auch hier weil es zu oft durchgekaut wurde). Der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Freiheit im Studienverlauf

Theaterwissenschaft (B.A.)

Meine positiven Erfahrungen liegen der Freiheiten im Studienverlauf zu Grunde, so gut wie alle Veranstaltungen sind in jeder Phase des Studiums frei belegbar, sodass man hier wirklich eigene Schwerpunkte festlegen kann und rein aus Interesse waehlt. Zudem ist das Institut recht klein was zu einer familiaeren Athmosphaere bei Uni - sowie ausserhalb der Uni stattfindenden Veranstaltungen beitraegt.

Wenig Praktisches

Medienwissenschaft (B.A.)

Der Studiengang ist nicht unbedingt auf Praxiserfahrungen ausgelegt, was für mich das Ganze sehr trocken gemacht hat. Ja, es ist MedienWISSENSCHAFT und nicht Mediendesign oder so, aber mir hat leider wirklich der praktische Bezug zur Theorie gefehlt.

In dieses Ranking fließen 2.462 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 6.340 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.