Sehr theorielastig

Physik (B.Sc.)

Theoretischer als erwartet (persönlicher Eindruck). Es wurde immer wieder gesagt “wenn man die GOPs schafft, schafft man den Rest auch” und “die Noten werden nach den GOPs besser” - was in meinem Umfeld für niemanden zutrifft. Definitiv stressig und wenig Zeit für anderes.

Hart aber fair

Informatik (M.Sc.)

Ich habe zuvor einen dualen Bachelor abgeschlossen und mache jetzt den Master in Informatik an der TUM. Meiner Erfahrung nach ist die TUM deutlich anspruchsvoller was die theoretischen Inhalte angeht, aber auch fair bei der Bewertung. Die Dozenten sind klasse, die Auswahl auch; wenn man von einer anderen Uni kommt, muss man aber ggf. 2-2 Bachelorkurse nachholen.

Schwache Orientierung mit starker Aufforderungen

Architektur (B.A.)

Als eine ausländische Studentin möchte ich mit einer meiner ersten Erfahrungen von ersten Semester beginnen. Damals als ich nach Deutschland gezogen habe, kannte ich niemanden von der Uni, hatte keine Ahnung worum es in der Uni geht oder wie es sein soll. Wir waren gleich in Gruppen für Projektarbeiten geteilt und niemand hat es uns erklärt wie wir zB. einen Modell bauen oder welche Materialien verwenden sollen. Meisten deutschen Studenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Faszinierend

Biochemie (B.Sc.)

Es ist ein sehr praktischer, angewandter Studiengang mit großer Relevanz für die Zukunft. Man lernt bereits im Bachelor deutlich mehr über den Fachbereich hinaus und ist damit für jeglichen Master vorbereitet. Es ist ein super schönes Miteinander unter den Komillitonen, jeder hilft jedem.

In dieses Ranking fließen 3.285 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.814 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.