Anforderungen

Physik (B.Sc.)

Es ist definitiv ein absolutes Vollzeitstudium. Es bleibt nicht viel zeit für hobbies, die Anforderungen und das Niveau ist schon sehr hoch. Hausaufgaben sind zwar freiwillig aber sehr sinnvoll und dauern sehr lange. Viel Zeit zum Vorbereiten für die Klausuren bleibt auch nicht.

Autonomie!

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Ich habe gelernt alleine Projekte zu vollenden und Spaß daran zu haben. Ohne dass jemand mir druck macht. (keine Präsenzpflicht und so). Auch der hohe Anspruch dabei ist stimulierend. Ich habe auch gelernt mit Zeit zu nehmen für die Sachen die mir wichtig sind. Im ersten Semester habe ich mir viel Druck gemacht. Das ist jetzt nicht mehr so :^)

Schön und nicht schwierig für motivierte Studenten

Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)

Mein Masterstudium an der TU München war echt eine Mischung aus Herausforderung und Bereicherung. Es war beeindruckend, wie viele Spezialisierungen es gab - ich konnte richtig tief in Themen wie eingebettete Systeme und Kommunikationstechniken eintauchen. Die Professoren? Echt Spitze und super unterstützend, vor allem bei der Forschung. Ich durfte bei einem Forschungsprojekt mitarbeiten, das war der Hammer und hat mir echt viel gebracht, auch für die Praxis. Und das Campusleben,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eigenverantwortung großgeschrieben

Medizin (klinischer Abschnitt) (Staatsexamen)

Im Vergleich zu anderen Unis recht wenig Pflichtveranstaltungen sowie große Flexibilität in welchen Semestern man diese belegen möchte. Zudem sind die Hürden (Klausuren) vergleichsweise niedrig gehalten, sodass man auch ohne großen zeitlichen Aufwand mitkommt.
Gefährlich für alle die etwas Druck brauchen, aber super wenn man Uni und Nebenjob/Familie vereinbaren, viel reisen oder auch einfach selbstorganisierter lernen möchte.
Die Lehre ist trotzdem super, aber eben in einigen Bereichen Eigenverantwortung (freiwillige Zusatzmodule...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3.274 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.832 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.