Ilmenau lohnt sich

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Idyllische Studentenstadt mit genialem miteinander. Die Uni ist sehr gut ausgestattet und man profitiert von sehr kleinen seminargruppen. Man ist keine Nummer sondern kennt seine Profs persönlich. Kurze Wege, keine langen Warteschlangen und natürlich mit viel Natur drumherum.

Vielseitiger Studiengang

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Mit dem Studium hat man die Möglichkeit in viele verschiedene Bereiche reinzuschauen. Gerade in Ilmenau wird darauf Wert gelegt, dass man viele Erfahrungen sammelt und diese dann auch praktisch anwendet. Die Dozenten verstehen viel von ihrem Fach, auch wenn diese manchmal nicht so viel Verständnis für Studierende und die Arbeit an anderen Fächern haben. Der Studienverlauf ist sehr durchdacht und strukturiert, was es gerade in den ersten Semestern einfacher macht,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Gesamtbild passt.

Medienwirtschaft (B.Sc.)

Die Inhalte sind super und ich fühl mich auch relativ gut auf einen Berufseinstieg vorbereitet.
Der Vorteil an der TU Ilmenau - das Leben auf dem Campus.
Es gibt sehr viele engagierte junge Menschen und man hat so viele Möglichkeiten sich in Vereinen auszuprobieren, Verantwortung zu übernehmen und was fürs Leben zu lernen.

M.Sc. Maschinenbau / Produktionstechnik

Maschinenbau (M.Sc.)

Nach meinem Bachelorstudium an einer Fachhochschule in BW habe ich einen konsekutiven Master-Studiengang an einer Universität gesucht. Die TU Ilmenau hat mich sofort überzeugt. Grund: überschaubare (Gruppen-)Größe, naturnah, alles gut erreichbar und sehr gutes Ranking.

Da ich an einer FH den Bachelor absolviert habe, habe bei der Zulassung zunächst 37 ECTS als Auflagen erhalten. Durch Gespräche mit den entsprechenden Professoren konnte ich glücklicherweise die Fächer reduzieren und damit 30...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 356 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.040 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024