M.Sc. Maschinenbau / Produktionstechnik

Maschinenbau (M.Sc.)

Nach meinem Bachelorstudium an einer Fachhochschule in BW habe ich einen konsekutiven Master-Studiengang an einer Universität gesucht. Die TU Ilmenau hat mich sofort überzeugt. Grund: überschaubare (Gruppen-)Größe, naturnah, alles gut erreichbar und sehr gutes Ranking.

Da ich an einer FH den Bachelor absolviert habe, habe bei der Zulassung zunächst 37 ECTS als Auflagen erhalten. Durch Gespräche mit den entsprechenden Professoren konnte ich glücklicherweise die Fächer reduzieren und damit 30 ECTS als Auflage erreichen (Maschinenelemente 3 (5) + Projekt (2), Mathe 3 (6), Feinwerktechnik 1-2 (7), Optik 1 & Lichttechnik 1 (5), Getriebetechnik (5)). Diese Auflagen mussten parallel zur den Mastervorlesungen besucht werden, was teilweise zu Überschneidungen geführt hat. Aufgrund der Auflagen musste ich ein zusätzliches Semester einplanen (insgesamt 4 anstatt 3). Die Auflagen bestehen alle aus Scheinleistungen (4,0 ausreichend) und dürfen so oft wiederholen werden wie man möchte und fließen nicht in den Masterschnitt ein. Meine Empfehlung ist hier eine sehr gute Planung im Vorfeld, in welchem Semester welche Auflagenfächer besucht werden, damit es nicht zu viel wird.

Inhalt des Masterstudiums ist unter anderem ein Projektseminar (15 ECTS) das innerhalb von zwei bis drei Semestern erarbeitet werden musste. Da ich neu an der Uni war, musste ich zunächst Gruppenmitglieder finden (opt. Gruppengröße 3). Hier empfiehlt sich eine ehrenamtliche Betätigung (z.B. Fachschaftsrat Maschinenbau) , um neue Leute kennenzulernen. Des Weiteren empfiehlt es sich an „alte eingesehene“ Personen zu halten, da diese das Leben auf dem Campus sehr gut kennen.
Abgesehen von den Auflagen waren die Masterfächer sehr interessant und sehr vielfältig. Man kann aus einem Wahlcontainer seine Fächer auswählen (mind. 20 ECTS). Die Masterfächer waren vom Schwierigkeitsgrad her sehr gut machbar (natürlich muss man sich hinsetzten und lernen wenn man sehr gut Ergebnisse erzielen möchte) . Die Auflagen waren hingegen sehr fordernd. Den Sprung von der FH zur Uni wurde sehr gut bemerkbar (mehr Theorie).

Sonstiges: Ilmenau ist eine kleine überschaubare Stadt (ca. 25.000 Einwohner) mit viel Grün (Thüringer Wald). Es gibt viele Vereine (Uni) und viele Organisationen, an denen man sich beteiligen kann. Was nicht so gut ist, ist die lange Zugbindung zum Hauptbahnhof Erfurt. Man benötigt rund eine Stunde um von Ilmenau an einen ICE-Bahnhof zu gelangen.

Empfehlung: Frühzeitige Beteiligung in Gremien (bspw. Fachchaftsrat Maschinenbau) um neue Leute kennenzulernen. Der Anfang gestaltet sich hierdurch viel einfacher und angenehmer.
Mit dem Fahrrad ist alles sehr gut erreichbar (Hauptcampus / Stadtcampus).
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Interessante Masterfächer, Überschaubare Gruppengrößen, Hilfsbereite Dozenten (alle), Vielfältige Gremien, Coole Kommilitonen, Vielfältige Feste / Veranstaltungen neben der Vorlesung, sehr gute Erreichbarkeit der Hörsäle (Fahhrad), viel Natur
  • Zugbindung, raues Wetter, Auflagenfächer parallel zu Masterfächer

Michael hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Haoze , 06.03.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
Kiara , 03.02.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
Anonym , 20.01.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
Tagir , 20.06.2022 - Maschinenbau (M.Sc.)
Lisa , 10.06.2022 - Maschinenbau (M.Sc.)
Mario , 10.04.2022 - Maschinenbau (M.Sc.)
John , 24.03.2022 - Maschinenbau (M.Sc.)
Lea , 30.09.2021 - Maschinenbau (M.Sc.)
Mario , 06.07.2021 - Maschinenbau (M.Sc.)
Si Ju , 23.02.2021 - Maschinenbau (M.Sc.)

Über Michael

• Abschluss: Ja