Spannender, kleiner Studiengang

Markscheidewesen und Angewandte Geodäsie (Diplom)

Ich habe gute Erfahrungen mit meinem Studiengang gemacht. Da wir ein sehr kleiner Studiengang sind, ist alles sehr persönlich. Jeder kennt jeden und man ist mehr als nur eine Nummer auf einem Blatt Papier. Wenn man Probleme hat, kann man sich jederzeit an die Dozenten oder Kommilitonen wenden und kann sich sicher sein, dass einem geholfen wird. Ich könnte mir keine bessere Atmosphäre für mein Studium vorstellen und kann es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Globale Geologie in einem Hörsaal

Geowissenschaften (M.Sc.)

Abhängig von der Vertiefung kann man sich stark spezialisieren, auch wenn es in den Geowissenschaften heißt, nicht nur in eine Richtung zu gehen sondern auch über den Tellerrand zu blicken und interdisziplinär zu arbeiten.
Der Anspruch ist in Freiberg sehr hoch, was aber nicht negativ ist. So werden sich die reinhängen, die auch wirklich in der Geologie sein wollen.
In den Seminaren, die im Master belegt werden sollen sind meist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnaher Unterricht

Geologie/Mineralogie (B.Sc.)

Wer die Natur liebt und gerne an Exkursionen teilnimmt. Für den ist der Studiengang das richtige. Jedoch sollte man mit einkalkulieren das man nur sehr wenig Freizeit hat und man sehr oft an den Wochenenden unterwegs ist. Ansonsten ist der Studiengang mega interessant und viele Module bereiten mir sehr viel Freude.

Durchwachsen

Geotechnik, Bergbau und Geo-Energiesysteme (Diplom)

Ich habe eher durchwachsene Erfahrungen mit dem Studium in Freiberg gemacht.
Einerseits ist die Uni und der Studiengang gut mit ihren Themenbereichen aufgestellt, andererseits sollte sie sich auch zeitlich weiterentwickeln, vor allem was die Studieninhalte an geht.

In dieses Ranking fließen 189 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 544 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.