Persönliche Betreuung wird groß geschrieben

Materialwissenschaft und Werkstofftechnologie (Diplom)

Ich bin mit meinem Studium an der TU Bergakademie Freiberg sehr zufrieden, da man bei jeglichem Problem die Professoren ansprechen und fragen kann. Es werden gerne Dinge persönlich erläutert und ich fühle mich dadurch sehr gut individuell gefördert. Außerdem überzeugt mich der große Praxisanteil im Studium der eine gute Vorbereitung auf das Berufsleben ist. Man kann den Studienort Freiberg nicht besser beschreiben als dass das studieren hier sehr familiär und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klein aber fein

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Das Studium ist abwechslungsreich durch mindestens 1 Praktikum pro Semester.
Die Organisation ist nicht immer die beste, doch da die Uni sehr klein ist, kann man die Profs und Mitarbeiter sehr einfach erreichen und schnell einen Termin für persönliche Gespräche finden.
Man kommt problemlos in den gewünschten Kurs rein da die Räume genügend Platz finden. Und selbst wenn es einmal nicht reicht, dann wird dafür gesorgt, dass beim nächsten Mal...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr viele Praktika

Chemie (Diplom)

Große Praxisnähe, d.h. Umsetzung des gelernten in Laborversuchen. Die Uni ist zwar relativ klein, allerdings kennt man daher jeden seiner Kommilitonen und Dozenten, bzw. Kennen die Dozenten einen, wodurch individuelle Betreuung möglich wird.
Vorlesungszeit und Prüfungsvorleistung überschneiden sich selten, allerdings ist der Prüfungszeitraum Recht lang, sodass gerade zwischen Winter- und Sommersemester kaum Friedrich Zeit ist, wenn noch Praktika anstehen bzw. Viele Prüfungen zu schreiben sind.

Die Top-Uni für Geowissenschaften

Geowissenschaften (M.Sc.)

Kleine Uni mit Familiären Umgang. Eine der besten Unis im Bereich Geowissenschaften. Leider einige Mängel was das organisatorische angeht, ansonsten super. In Freiberg selbst ist nicht viel los, aber es hat alles was man als Student braucht, vor allem günstigen Wohnraum.

In dieses Ranking fließen 189 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 544 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.