Viele praxisnahe, interessante, vielfältige Inhalte

Rehabilitationspädagogik (B.A.)

Die Dozentinnin und Dozentin helfen jeden Studenten bei Fragen und Anregungen. Die Kurse sind meistens zu voll belegt jedoch lässt es dich trotzdem einrichten. Durch kleine Lerngruppen und Gruppenarbeiten hat man die Möglichkeit auch andere Studierende kennen zu Lernen und im Team zu arbeiten. Nach jeder Vorlesung wird auch etwas im Internet rein gestellt. Dadurch kann man auch zuhause immer alles wiederholen.

Zu wenig Vorbereitung auf den Praxisalltag

Sonderpädagogische Förderung (M.Ed.) Lehramt

Ich habe nicht das Gefühl durch das Studium ausreichend auf mein zukünftiges Berufsleben vorbereitet zu werden. Einige der Dozenten haben selbst nie praktisch in diesem Beruf gearbeitet. Ich würde mir allgemein früher und mehr Praxisohasen mit einer angemessenen Begleitung wünschen.

Eher als Zweitfach zu Belegen

Angewandte Sprachwissenschaften (B.A.)

Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass es sich durchaus lohnt, SpraWi nur als Nebenfach zu wählen. Es ist zwar sehr schwierig, in den Einführungskurs hineinzukommen, aber dafür macht es unglaublich Spaß, das gelernte anzuwenden und die Dimensionen der Sprache kennenzulernen.

Fehlende Organisation, super Stoff

Angewandte Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.)

Mir ist aufgefallen, dass unser Studiengang bei aller Liebe noch nicht ausgereift ist. Niemand weiß ganz genau, was wir machen müssen, wir können fast jeden Kurs doppelt und dreifach anrechnen lassen, und meistens geht unter, dass auch Angewandte in den Kursen sind. Deswegen muss man sich schon echt hart selbst disziplinieren und organisieren können, um hier weiter zu kommen. Dafür ist das Kursangebot super, auch wenn es manchmal schwierig ist,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.049 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.996 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.