TU Dortmund
Technische Universität Dortmund
2.055 Bewertungen von Studierenden
Keine gute Vorbereitung auf die Praxis
Das Bachelorstudium vermittelt Grundlagenkenntnisse, die wichtig sind. Allerdings hätte man diese besser komprimieren können, um schon bereits im Bachelorstudium praxisrelevante Inhalte einzubauen, die sich am Schulalltag und den unterschiedlichen Aufgabenfeldern einer Lehrkraft orientieren. Dies passiert erst im Masterstudium, welches durch seine 4 Semester (eines davon Praxissemester) viel kurz für diese wichtigen Inhalte ist.
Das Praxissemester ist sehr wichtig und eine gute Möglichkeit gewesen, längerfristig in den Berufs-/Dienstalltag reinschnuppern zu können.
...Erfahrungsbericht weiterlesen
Nichts für Faulpelze!
Also ich das ist mein zweiter Studium . Vorher habe ich Wirtschaftsingenieurswesen studiert. Das war schon Brocken. Nun studiere ich Chemische Biologie und bin zweiten Semster. Es gibt Kurse die sind sehr leicht zu bewältigen,aber auch welche wo man von Anfang an mitmachen musst . Es wird von einem alles abverlangt. Das erste Laborpraktikum hat sehr viel Spaß gemacht und hatte viel Verantwortung. Es war sehr hilfreich die ganze Theorie...Erfahrungsbericht weiterlesen
Praxisorientierung fehlt
Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt
Der Bachelor im Bereich sprachliche Grundbildung ist kaum auf die schulische Praxis ausgelegt. Nur in zusätzlichen, freiwilligen Seminaren für mein Zusatzzertifikat Literaturpädagogik lerne ich viel über das Fach Deutsch in der Schule. Es gibt viel weniger Unterstützung als in Mathe. VielE Studenten stört der Laufzettel, den man über abgelegte Prüfungen und Studienleistungen vom jeweiligen Dozenten ausfüllen lassen muss.
Sehr praxisorientiert
Sehr gut auf die Praxis abgestimmt, viele Praxisphasen in Schulen, befassen mit konkreten Grundschulthemen; sehr gute Unterstützungsangebote für Studenten (didaktische Werkstatt, Übungsleiter, Dozenten bieten viel Hilfe an, gut ausgestattet mit Materialien).
Bewertungsdetails
- Studieninhalte
- Dozenten
- Lehrveranstaltungen
- Ausstattung
- Organisation
- Literaturzugang
- Digitales Studieren
- Gesamtbewertung