Interessant nur wenig Bezug zum Hauptfach

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Das Studium ist sehr spannend und vielschichtig. Wem die Volkswirtschaften weniger Zusagen, kann auch stärker in Richtung BWL geben. Durch viele verschiedene Lehrveranstaltungen kann man sich ausprobieren, viel lernen und diskutieren. Demnach ist das Studium echt spannend. Vor allem kann man in so gut wie jeder Richtung arbeiten. Allerdings fehlt der Praxisbezug hier eher. Genauso wie auch der Bezug zum Journalistikstudium. Den Rundumschlag muss man selbst finden. Dennoch ist das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Praxis – durchwachsener Inhalt

Journalistik (B.A.)

Das Studium an der TU Dortmund besticht mit tollen Lehrredaktionen, vielen praktischen Aufgaben, nützlichen Kontakten und spannenden Einblicken in das Berufsbild eines Journalisten. Hier kann man sich ausprobieren, finden, diskutieren und vor allem auch in die Gestaltung des Studiengangs einbringen. Weshalb meine Bewertung unter Vorbehalt genossen werden sollte: ich studiere nach alter Studienordnung: mittlerweile wurde der Studiengang reformiert. Ich hatte für mich den Eindruck, dass der Einfluss des Nebenfaches und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Verpackung, wenig drin.

Angewandte Sprachwissenschaften (B.A.)

Ich habe mich auf den 'angewandten' Teil des Studiums sehr gefreut und praxisbezogene Inhalte erwartet, die auch auf spätere mögliche Berufsbereiche (zugegeben sehr divers bei dem Fach) vorbereiten. Leider war das tatsächliche Angebot sehr realitätsfern und viele Inhalte, die so nichts mit meinem beruflichen Leitbild zu tun hatten, waren unumgänglich (durch etliche Kurse, die man mit den Lehramtsstudenten belegen musste). Es wird eine Kooperation mit Bochum angeboten, sodass man auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für die Schule eher flopp

Kunst (M.Ed.) Lehramt

Auch wenn die Veranstaltungen im Kunstsektor, sowie die Dozentin wirklich gut sind, ist man doch nur in Ansätzen, bis gar nicht für seinen späteren Beruf vorbereitet. Im Fall von mir und sämtlichen KommolitonInnen müssen alle für das Ref den gesamten Schulstoff sich selbst beibringen, genauso wie didaktisch relevantes und Unterrichtsgestaltung.
Allerdings gibt es kaum eine Uni die dies im Sek II Sektor schafft.

In dieses Ranking fließen 2.053 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.006 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.