Universität mit Anspruch!

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Ich studieren im 5.Semester Bachelor Wirtschaftswissenschaften und bin sehr zufrieden. Die Studieninhalte sind überwiegend gut aufeinander abgestimmt und die Organisation ist auch in Ordnung. Ich kenne einige Studenten, die an anderen Universitäten Wirtschaftswissenschaften studieren und mir berichtet haben, dass die Organisation als auch die Förderung und die Anforderungen nicht an die der TU Chemnitz rankommen. Wer also eine gute Ausbildung genießen möchte, sollte an die TU Chemnitz gehen auch wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnähe und nahe an der Forschung

Sensorik und kognitive Psychologie (B.Sc.)

Die Lehrveranstaltungen sind den Ansprüchen entsprechend gut. Gerade Dozenten der Psychologie sind didaktisch überaus kompetent. Jeder Dozent, den ich kenne ist jederzeit bei Fragen ansprechbar und kann sie fast immer sofort einleuchtend beantworten. Der Studienverlauf für Sensorik & kognitive Psychologie ist seit der Entstehung 2009 deutlich verbessert worden und was die Individualisierung der Qualifikationen betrifft sehr frei. Von Kognition, Biopsychologie und Mathematik über Neurokognition und Physik bis hin zum praxisnahen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Präventions-, Rehabilitations- und Fitnesssport

Präventions-, Rehabilitations- und Fitnesssport (B.Sc.)

Für mich als Sportstudenten gibt es eigentlich nur einen wirklich negativen Punkt, und das ist der Zustand der Sporthalle. Kaum beheizt und mit altertümlicher Ausstattung, dafür aber durchaus funktionell.
Das Studium an sich ist sehr vielseitig und interessant aufgebaut und man hat das Gefühl, dass die Dozenten wirklich Ahnung von dem haben, was sie da so erzählen. Für Studenten, die im sporttherapeutischen/ -medizinischen Bereich tätig werden wollen, ist das Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einige Eindrücke

Pädagogik (B.A.)

Das Studium ist grundlegend eine breitgefecherte Basis für viele Masteroptionen in unserem Land. Das Studiengang lässt genügend Freiraum für anderweitige Aktivitäten oder Bildungsangebote der TU Chemnitz, was ich persönlich sehr begrüße.
Schade finde ich nur, dass der Studieninhalt sehr starr ist und die Auswahlmöglichkeiten fast gegen Null gehen - sprich der Bologna-Prozess ist in diesem Fall sehr bescheiden umgesetzt worden.
Des Weiteren sollten sich einige Studenten und zukünftige Studenten bewusst...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 895 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.968 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.