Nimm dein Leben selbst in die Hand!

Präventions-, Rehabilitations- und Fitnesssport (B.Sc.)

Ich komme ursprünglich aus der Nähe von Koblenz. Durch eine Verletzung konnte ich nicht nach Köln an die SpoHo gehen. Mein Plan Z so weit weg nach Chemnitz zu gehen hörte sich plötzlich gar nicht so verkehrt an. Ich muss aber sagen: was besseres hätte mir nicht passieren können. Inzwischen habe ich hier meine Freunde, die wie eine kleine Familie zusammen halten. Ich bin selbstständig geworden, da Hotel Mama 490...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der Einstieg in Chemnitz ist einfach

Psychologie (B.Sc.)

Der Studienverlauf ist sehr individuell gestaltbar. Für Ersties ist das am Anfang vielleicht etwas verwirrend, daür bietet die Fakultät Human- und Sozialwissenschaften ein Mentoring-Programm. Hier bekommt jeder Studienanfänger (der möchte) einen eigenen Mentor aus einem höheren Semester für das erste Studienjahr zur Seite gestellt. Außerdem werden neben der Einführungswoche vielseitge Workshops angeboten. Hat man erst einmal ins Studium gefunden, findet man durch die eher persönliche Atmosphäre auch schnell Kontakt zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anwendungsorientierter Master ohne Schwerpunkt

Psychologie (M.Sc.)

Dieser Master eignet sich vor allem für Studenten, die sich noch verschiedene Optionen offen halten wollen und sich noch nicht auf eine Richtung (z.B. Arbeits- und Organisationspsychologie) festlegen wollen. Eine Schwerpunktlegung erfolgt lediglich im Rahmen zweier frei wählbarer Seminare. Dennoch erfüllt der Master in Kombination mit einem entsprechenden Bachelor die Voraussetzungen für die Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten.

Ablauf von Immatrikulation über Brückenkurs

Maschinenbau (B.Sc.)

Wahl des Studiengangs: sehr viele anschauliche Informationsveranstaltungen, gute Erläuterungen auf der Homepage.
Reibungslose und schnelle Immatrikulation kurz darauf viel Infomaterial über den Uni Alltag und was man an Anfang beachten sollte.
Vor dem Studium freiwillige Brückenkurs um Lücken aus den Abitur zu schließen oder wieder auf zu frischen.
Orientierungsphase mit campus- und stadtrallye Grillabenden etc. -> Freunde finden Kommilitonen und Stadt kennen lernen.
Dadurch leichter Einstieg ins Studium und in den...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 902 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.981 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.