Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe

www.th-owl.de

Nah an Praxis

Architektur (B.A.)

An der Technischen Hochschule Detmold wurde schon ab dem ersten Semester einiges gefordert. Ich ohne vorherige Ausbildung und ohne besondere Vorkenntnisse musste mich erstenmal hineinboxen um mit meinen Kommilitonen mit halten zu können. Trotzdem habe ich durch die Module schon ab Tag eins sehr viel gelernt. Ich habe direkt nach meinem Abitur mit dem Studium begonnen, hatte also keine Ausbildung oder sonstiges, welche mir hätte "helfen" können. Die Professoren haben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wäre ein Traum wenn der Druck geringer wär

Innenarchitektur (B.A.)

Das Studium macht sehr viel Spaß. Die Module sind sehr gut gewählt und die Aufgaben und Prüfungen entsprechen voll und ganz meinen Interessen. Leider hat man extrem viele Aufgaben und Abgaben. Vor allem im ersten Semester arbeitete ich von früh morgens bis nachts ohne Pause durch und das 7 Tage die Woche. Es ist fast unmöglich die Regelstudienzeit einzuhalten, wenn man ein Burnout vermeiden möchte, was sehr schade ist. Außerdem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ideal, wenn nicht Corona ist!

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Da bis jetzt alles nur Online war, kann ich auf keine Präsenzveranstaltungen beziehen.

Leider hat es die Hochschule (Fachbereich 3) nicht geschafft in meinem ersten Semester (Wintersemester 2020/21 ~ Corona, somit online) Präsenzprüfungen anzubieten. Es gab auch nur eine (von 6) Prüfungen die Online angeboten wurde.

Somit wurden die übrigen Prüfungen ins zweite Semester verschoben.
Das zweite Semester mit 11 Prüfungen ist dementsprechend hart.

Ab jetzt SOLLTE es aufwärts gehen.

Spannendes Studium mit nützlichem Inhalt

Virtuelle Produktentwicklung (B.Sc.)

Ich habe in meinem Studium die Virtuelle Produktentwicklung als sehr bereichernd und sehr nützlich erlebt. Ein Bereich der sich ganz einfach abhebt von sonst teilweise trockenen Inhalten des klassischen Maschinenbaus!
Gemäß meiner Erfahrung ist die Virtuelle Produktentwicklung der eine (fast einzige) Bereich, in dem ich meine eigenen Konzepte/Ideen in den Hausarbeiten ausarbeiten/verwirklichen konnte und nicht stumpf nach Lehrbuch gehen musste!
Ich kann den Studiengang der Virtuellen Produktentwicklung nur weiterempfehlen!Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.211 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.259 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.