Maschinenbau an der RWTH

Maschinenbau (B.Sc.)

Der Studiengang Maschinenbau ist der größte an dieser Uni, deshalb sind gerade am Anfang die Vorlesungen sehr groß. Trotzdem wird auf die einzelnen Studenten eingegangen, in Übungen ist ein 2:1 Verhältnis von Studierenden zu Dozenten nicht unüblich. Die Forschung an den Instituten ist hervorragend, deutschlandweit ist die RWTH in diesem Bereich ganz vorne mit dabei. Davon kann man profitieren, wenn man eine Studienarbeit an einem der Institute schreibt oder z....Erfahrungsbericht weiterlesen

Fachlich kompetent, pädagogisch unbrauchbar

Maschinenbau (B.Sc.)

2.8

In den meisten Veranstaltungen hat man das Gefühl das die Dozenten sehr viel Ahnung von dem haben was sie zu vermitteln versuchen, jedoch nicht wissen wie sie es am effektivsten vermitteln können. Das resultiert darin das man sich das meiste selbst beibringen muss, und sogar Vorrechen- und Selbstrechenübungen in denen man ja zumindest einen gewissen grad an erklärungen erwarten könnte, keinen Mehrwert mehr bieten. Als kleines Beispiel: auf einige Fragen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Großartige Auswahl an Modulen!

Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

Ich hab diesen Studiengang aufgrund der großen Auswahl an verschiedenen Modulen gewählt. Bisher hat das Studium alles gehalten was ich mir da von versprochen habe. Es sind viele aktuelle und vor allen relevante Themenstellungen dabei, die behandelt werden! Der Master ist sehr interaktiv gestaltet, was mir sehr gut gefällt. Das ewige pure Auswendiglernen lernen, wie damals im Bachelor, ist hier im Master BWL an der RWTH Aachen endlich vorbei. Ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Elite Uni aber nicht für Lehramt

Englisch (B.A.) Lehramt

Die Uni ist toll und wunderschön, sie ist modern und bietet fast alles was man sich wünscht. Allerdings lernt man im Bachelor für Lehramt nur Sachen die man später nicht mehr braucht. Zu allem Überfluss sind die Klausuren 10 Mal schwerer als von anderen Unis. (Das habe ich tatsächlich mit Studierenden von den Unis Bochum und Duisburg Essen verglichen)

In dieses Ranking fließen 2.897 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.403 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023