mit Freunden lernen ist leichter und spaßiger

Medizin (Staatsexamen)

Ich bin sehr froh, hier gelandet zu sein. Ich bin begeistert von der Organisation meines Studiums. Ich muss mich kaum um etwas kümmern und habe so den Kopf frei für andere Dinge. Außerdem bekamen wir bereits im ersten Semster (und seitdem) die Möglichkeit praktisch zu lernen. (was es nicht in jeder Uni gibt). Auch wenn das Studium sehr hart ist, schaffen es die Dozenten, dass wir Spaß dabei haben.

Persönlichkeitsentwicklung und Reife

Betriebswirtschaftslehre/Business Administration (B.Sc.)

Heutzutage liegt der allgemeine Fokus ziemlich fixiert auf Maßnahmen, die den eigenen NC oder die Studiennote verbessern und somit kräftig die Karrieretrommel in Bewegung bringen. Ich aber habe ziemlich schnell die Erfahrung gemacht, dass nicht (nur) solches Lernen entscheidend ist, sondern insbesondere das selbstständige Leben als Studierender, die Alltagsorganisation, die Selbstorientierung und viele weitere Dinge, die nicht im Rampenlicht zu begutachten sind, von entscheidender Charakterprägung sind.

Fazit: Interessant und anspruchsvoll!

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Das Studium ist definitiv kein Zuckerschlecken, lohnt sich aber, wenn man Interesse an Elektrotechnik und damit auch einer guten Mischung zwischen Mathe, Physik, Informatik und ein bisschen Chemie hat.

Vor allem die Klausuren und die Inhalte der Grundlagen Fächer Höhere Mathematik und Grundgebiete der Elektrotechnik sind dabei nicht zu unterschätzen, was sich an Nicht-Bestehens-Quoten weit(!) jenseits der 50 % zeigt. Viele springen leider früh ab. Wenn man mal durchfällt,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwierig, aber machbar. Viel Bulimie-lernen

Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (M.Sc.)

Die Lehrveranstaltungen stellen im Vergleich zu anderen Unis sehr hohe Anforderungen an die Studenten vom Stoff- und Klausurumfang. Leider haben viele - vor allem ältere - Professoren nicht den gleichen Anspruch an ihre Lehrveranstaltungen und veraltete Lehrtechniken.
Der Studienverlauf ist bei Bachelor und Master noch nicht ganz so durchdacht, so hören Maschinenbau Wirtschaftsingenieure mit Vertiefung Energietechnik keine einzige Vorlesung zu elektrotechnischen Grundlagen. Sehr positiv ist dagegen die Vertiefung und stark...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.878 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.416 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023