Ohne Fleiß keinen Preis

Maschinenbau (B.Sc.)

Die Vorlesungen sind interessant, jedoch hauptsächlich für Hintergrundwissen wichtig. Um die Klausuren zu bestehen sind die Selbst- und Vorrechenübungen notwendig. Außerdem muss man noch einen großen Teil seiner Zeit für das Selbststudium aufwenden.
Man braucht viel Disziplin, wenn man aber durchgehend bei der Sache bleibt, ist das Studium machbar.
Ich würde Aachen wieder für mein Maschinenbaustudium auswählen.

Neue PO etwas unausgereift, Uni & Tutoren sind top

Angewandte Geographie (B.Sc.)

Dozenten sind recht nett und sehr kompetent. Die neue Prüfungsordnung seit dem WS 13/14 ist dagegen nicht sonderlich durchdacht und steht schon wieder zur Diskussion. Die Lehrveranstaltungen haben durchaus ein akademisches Niveau, aber völlig im normalen Rahmen. Das Platzangebot ist sehr gut und absolut ausrechend, schließlich ist dieser Studiengang im Vergleich zu den "typischen" RWTH-Studiengängen wie E-Technik oder Maschinenbau relativ klein. Die (technische) Ausstattung an der RWTH ist sehr gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Kombination

Gesellschaftswissenschaften (B.A.)

Die Kompetenz der Dozierenden ist sehr gut. Vor allem ist der persönliche Kontakt vorhanden. Auch der Anspruch ist vollkommen Ausreichend. Der Studienverlauf ist mittlerweile gut ersichtbar. Es gibt genügent Plätze in den Seminaren. Der Einsatz der Lernmittel wird gute ausgewählt.

mit Freunden lernen ist leichter und spaßiger

Medizin (Staatsexamen)

Ich bin sehr froh, hier gelandet zu sein. Ich bin begeistert von der Organisation meines Studiums. Ich muss mich kaum um etwas kümmern und habe so den Kopf frei für andere Dinge. Außerdem bekamen wir bereits im ersten Semster (und seitdem) die Möglichkeit praktisch zu lernen. (was es nicht in jeder Uni gibt). Auch wenn das Studium sehr hart ist, schaffen es die Dozenten, dass wir Spaß dabei haben.

In dieses Ranking fließen 2.877 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.415 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023