Die Welt zu einem besseren Ort machen

Verfahrenstechnik (M.Sc.)

Die Verfahrenstechnik ist ein sehr breit gefächertes Feld, allerdings kann man sagen, dass sich alle Themen darum drehen, die Welt wie sie ist ständig zu verbessern (klar, was wollen Ingenieure denn auch sonst machen). Besonders beeindruckend ist die Vielfältigkeit von Direct Air Capture über Medikamente, künstliche Organe, Hautcremes, Shampoos, Kleber, Wasserstoff, Biokraftstoffen und vielem mehr. Was gibt es schöneres als die Auswahl so vieler spannender Themengebiete zu haben?

Wenig philosophisch

Literatur- und Sprachwissenschaft (M.A.)

Heben ständig die Maschinenbauer heraus und erzählen von denen. Trotzdem ist es hier klein aber fein. Einfach nicht beeindrucken lassen. Alles zentral und gut ausgestattet. Umgeben von Mensen. Bis zur Stadt hat man's auch nicht weit. Man hat ziemlich viele Freiheiten.

In den höheren Semestern wird es besser

Maschinenbau (B.Sc.)

Man bekommt in jede Veranstaltung einen Platz, in den Vorlesungen ab dem 2. Semester auch immer einen Sitzplatz. Man sollte jedes Angebot annehmen, das einem geboten wird. Diese sind von Veranstaltung zu Veranstaltung unterschiedlich. Manchmal hilft nur eine Lerngruppe. Man lernt definitiv Eigeninitiative.

Herausforderung

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Ich bin jetzt im 4. Semester. Zum 2. Semester begann plötzlich alles online. Ich finde, dass die Universität sich schnell an das neue Format angepasst hat. Zurzeit studiere ich noch online. Ab und zu kommt es in letzter Zeit auch zu unerwarteten Störungen, was meine Lerngewohnheit teils aus der Bahn bringt. Ansonsten hätte ich gerne, dass die Prüfungen endlich wieder an der Universität stattfinden und durch die Pandemie nicht mehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.878 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.416 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023