Herausforderung

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Ich bin jetzt im 4. Semester. Zum 2. Semester begann plötzlich alles online. Ich finde, dass die Universität sich schnell an das neue Format angepasst hat. Zurzeit studiere ich noch online. Ab und zu kommt es in letzter Zeit auch zu unerwarteten Störungen, was meine Lerngewohnheit teils aus der Bahn bringt. Ansonsten hätte ich gerne, dass die Prüfungen endlich wieder an der Universität stattfinden und durch die Pandemie nicht mehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr schweres Studium

Physik (B.Sc.)

Die Kommilitonen sind freundlich und oft hilfsbereit genauso wie die meisten Tutoren. Aber etwa 2/5 der Professoren und Tutoren waren entweder genervt, unfreundlich oder arrogant und wenig hilfreich. Das Studium ist extrem anspruchsvoll, und allein 1 Vorlesung zu verpassen kann katastrophal sein.

Hat gute und schlechte Seiten

Chemie (B.Sc.)

Der Studiengang ist NC behaftet, aber es werden immer weniger Leute, die sich bewerben, sodass eigentlich jeder angenommen wird. Somit gibt es für Praktika und Seminare und Tutorien ausreichend Plätze.
Die Dozenten sind auf der einen Seite sehr nett, versuche zu helfen etc. auf der anderen Seite hat man aber auch die Dozenten die einfach zum Kotzen sind und gerade die AC Module die Rausschmeißer Klausuren sind.

Maschinenbau an der RWTH

Maschinenbau (B.Sc.)

Der Studiengang Maschinenbau ist der größte an dieser Uni, deshalb sind gerade am Anfang die Vorlesungen sehr groß. Trotzdem wird auf die einzelnen Studenten eingegangen, in Übungen ist ein 2:1 Verhältnis von Studierenden zu Dozenten nicht unüblich. Die Forschung an den Instituten ist hervorragend, deutschlandweit ist die RWTH in diesem Bereich ganz vorne mit dabei. Davon kann man profitieren, wenn man eine Studienarbeit an einem der Institute schreibt oder z....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.897 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.410 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023