Schöner Einstieg für Erstis

Medizin (Staatsexamen)

Die Rwth Aachen holt die neuen Studenten sehr gut ab. Die Fachschaft Medizin ist äußerst engagiert und macht es einem leicht, sich in Aachen bei den Medis einzufinden. Vor allem durch die grundsätzlichen Anforderungen an das Medizinstudium wird man dennoch zunächst von Stoff überrollt. Der Stundenplan ist vielseitig, aber auch sehr unregelmäßig, man muss ständig noch einmal überprüfen wie die kommende Woche gefüllt ist, da viele Veranstaltungen unregelmäßig stattfinden. Das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wie anspruchsvoll sind die Lehrveranstaltungen?

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Die ersten 3 Semester könnte man als Grundstudium bezeichnen, wo man zuerst hauptsächlich die Grundlagen in Mathematik und Mechanik lernt. Diese beiden Fächer sind auch mit Abstand die anspruchsvollsten für den Anfang. Wenn man dort nicht jede Woche auf dem aktuellsten stand ist, steht man vor der Klausur unter extremem Zeitdruck. Die restlichen Module sind gut machbar, wenn man sich damit etwas auseinandersetzt. Ein paar Module wie zb. Baustoffkunde sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Perfekte Kombi aus Informatik und Maschinenbau

Computational Engineering Science (B.Sc.)

Anspruchsvolles Studium, was aber sehr viel Spaß macht. Es werden interessante Lehrinhalte vermittelt und die Dozenten wissen definitiv wovon sie reden. Man braucht eigentlich keine Vorkenntnisse In der Programmierung und sollte auf keinen Fall den Anteil der Mathematik im Studium unterschätzen.

Exzellenz Uni

Informatik (B.Sc.)

Grundsätzlich kann ich den Studiengang nicht mit dem an anderen Universitäten vergleichen, allerdings habe ich einen sehr guten Eindruck bisher. Auch wenn ich zunächst andere Erwartungen an ein Informatikstudium hätte, bin ich mittlerweile im 3. Semester und sehr zufrieden. Natürlich interessiert mich nicht unbedingt jedes Modul, allerdings bekommt man ein sehr breit gefächertes Wissen als Grundlage, um später überall in der Welt der Informatik Fuß fassen zu können. Außerdem gefällt...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.898 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.398 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023