Medizin im Modellstudiengang

Medizin (Staatsexamen)

Medizin war immer mein Traumfach. Als ich endlich einen Studienplatz bekam, freute ich mich wahnsinnig, musste aber auch feststellen, dass es nicht mehr um das Erreichen des Physikums geht und ich nicht einfach zu Vorlesungszeiten zu Hause bleiben konnte um von dort dort aus zu lernen. Der Grund dafür liegt im neuen Modellstudiengang für Medizin, der sehr verschult gestaltet ist. Zudem herrscht Anwesenheitspflicht bei allen Seminaren. Dafür soll das neue...Erfahrungsbericht weiterlesen

Politologen aufgeschlossen

Politikwissenschaft (M.A.)

Mein Studium an der RWTH liegt schon einige Zeit zurück und ich habe mit dem Abschluss M.A. die RWTH verlassen. Mir hat das Studium sehr viel gebracht und ich habe es nicht bereut und kann es nur jedem empfehlen, der sich dafür interessiert. Ich würde es auf jedem Fall wieder so machen, obwohl ich heute nicht in diesem Bereich tätig bin.

Die Dozenten waren aufgeschlossen und die Inhalte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll, aber eine wichtige Erfahrung

Umweltingenieurwissenschaften (B.Sc.)

Die RWTH bringt einem vor allem eins bei, und das ist Einstecken. Zwei Wochen non stop für eine Klausur zu lernen und mit etwas Glück so gerade durch zu kommen ist eine bittere Erfahrung, wenn man nicht darauf vorbereitet ist und es nicht kennt.
Aber beim nächsten Mal merkt man, dass man doch noch ein bisschen mehr machen kann. Und dass man nebenbei eine ganze Menge gelernt hat!

Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erstsemester Maschinenbau RWTH

Maschinenbau (B.Sc.)

Das Studium ist äußerst schwierig und erfordert viel Ausdauer. Grade als Erstsemester ist es schwierig, bei diesem Massenstudiengang am Ball zu bleiben. Schafft man es jedoch, sich mit der Zeit ein gewisses Maß an Selbstorganisation beizubringen und das Studentenleben fürs Studium ein wenig zurückzustecken, so schafft man es auch sich für die investierte Arbeit mit guten Noten und zunehmender Freizeit zu belohnen

In dieses Ranking fließen 2.908 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.385 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023