Hier gilt, hilf dir selbst!!!

Maschinenbau (B.Sc.)

Es gibt keinen Zwang zu i.einer Veranstaltung zugehen, die Institute bieten zwar was an es interessiert jedoch keinen was du mit deiner Zeit machst. Meist sind die Übungen überfüllt während die Vorlesungen fast leer sind. Die Dozenten haben meist einen beeindruckenden Background, jedoch ist der Stoff so trocken und theoretisch das die Vorlesung einem in der Regel nicht viel bringt.
Die Regelstudienzeit ist viel zu knapp bemessen, da wenn man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessant

Chemie (B.Sc.)

Zwar sind einige Veranstaltungen für die Erstsemester des Bachelor of Science-Chemiestudiums sehr fade und trocken, allerdings lernt man an nur wenigen anderen Orten soviele seltsame Vögel kennen. Sei es der AC-Prof, welcher in seinen Vorlesungen alles und jeden anprangert, der PC-Prof, der den gesamten Vorlesungssaal zu hassen scheint und sich wahrscheinlich als vollkommen überqualifiziert sieht, oder der Mathe/Physik-Prof, welche/r durch Akzente vollkommen unverständlich sind. Selbst die Seminare der Doktoranten haben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Großer Name, viel heiße Luft

Maschinenbau (B.Sc.)

Die RWTH schleppt eine große Reputation mit sich, leider merkt man schnell, dass überfüllte Hörsäle (zu klein für die Anzahl der Studenten), übermäßig schwere Rausschmeißer-Klausuren mit unfairen Fragestellungen und die Hegemonie der einzelnen Institute den Studiengang ruinieren. Praxisbezug ist ein Fremdwort, Betreuung der Studenten durch Professoren sowieso - geht bei 1400 Erstis auch nicht mit den vorhandenen Mitteln.

Wer es unbedingt schaffen will, denn die Jobaussichten sind wirklich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Richtige Entscheidung

Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)

Ich komme nicht aus dem deutschen Schulsystem, wollte aber in deutschland Ingenieurwesen studieren.
Der gute Ruf der RWTH hat mich angelockt also habe ich mich dort beworben und wurde angenommen.
Ich muss sagen die Bewerbung für internationale Studenten ist nicht so gut gestaltet.
Dafür gefällt mir das Studium umso mehr. Man ist sehr unabhängig, und Aachen ist eine richtig tolle Stadt zum studieren, alles ist nah beieinander...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.909 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.385 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023