Studieren sollte auf die Praxis vorbereiten

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Wir lernen seeehr viel Theorie in einigen LVs, zwar nicht in jeder aber in einigen. Es sollte zb. in Mathe, mehr auf die Praxis bezogen werden, damit ich dann, als zukünftige Lehrerin nicht an meinen Qualifikationen zweifle, sondern eine Ahnung habe, wie ich was am besten angehe.

Beginne gleich zu Arbeiten

Primarstufe (M.Ed.) Lehramt

Achte auf die Dozenten. Nur die Praxis und maximal 1-2 Lehrveranstaltungen haben mir für mein Studium keine Zeit geraubt. Am meisten bringt einem die Sommerschule. Knüpfe Kontakte. Das wichtigste im Job ist das Team. Wähle die Schule mit bedacht und nütze deine Kontakte.

Gut aufbereitete Inhalte

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Die Vortagenden sind sehr kompetent und können die Inhalte spannend und verständlich vermitteln. Die Fächer sind breit gefächert und man hat die Möglichkeit in vielen Themen und Schwerpunkten sein wissen zu vertiefen. Die Inhalte bereiten einen denk ich gut darauf vor erste Erfahrungen in der Praxis zu machen.

Zahlreiche Erfahrungen

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Dadurch, dass das Studium so vielfältig ist, habe ich sehr viele neue Erfahrungen gemacht. Auch die Selbstständigkeit wurde gefördert, da das Studium ganz anders ist als Schule. Ich habe auch im ersten Semester schon viele praktische Erfahrungen gemacht, da das Studium sehr Praxis orientiert ist was mir sehr gefällt!

Bild der Hochschule: Pädagogische Hochschule Niederösterreich über: https://www.ph-noe.ac.at/de/news/news-detail/infoveranstaltung-studieren-an-der-ph-noe
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2023