Hochschulprofil

Die PH NÖ lehrt und forscht verantwortlich für alle Lehrer/innen des Lan­des NÖ: Ohne Universität für Lehrerbildung in NÖ steht die PH NÖ aktuell vor der besonderen Aufgabe, ihre Entwicklung auch daraufhin zu orientieren und Part­ner­schaften so­­wie Koope­rationen zu installieren, welche dieser Herausforderung sowohl inhaltlich wie organisatorisch ge­wachsen sein kön­­nen.

In die­ser Verantwor­tung stellt sie sich den Herausforderungen und Chancen der „Päda­go­gInnenbil­dung NEU“ (be­son­­ders deren Präferenzen: Individualisierung und Kompetenzorientie­rung; Qualitäts­mana­gement und Ver­bes­­se­rung der Qua­li­fi­zierung von zukünftigen Lehrkräften; Weiterent­wicklung der PädagogInnenbildung NEU; Gen­der-As­pek­te).

In Koopera­tionen mit den Wiener Universitäten und weiteren tertiären Partnern will sie eine Vertretung dafür einneh­men, dass Lehre­r/innen in Begleitung der Schüler/innen ihre genuin pädagogische Aufgabe leichter und besser erfüllen können. Er­neu­ern ist Auf­­richten, nicht Umstürzen: Wer Neues lehrt, braucht altes Wissen.

Daten & Fakten

Hochschultyp
Staatliche Hochschule
Studiengänge
11 Studiengänge
Studierende
1.413 Studierende
Gründung
Gründungsjahr 2007
Hauptstandort: Österreich

Standorte der Hochschule

Baden

Stimmen zur Corona-Situation

5.0
 | 
Digitales Studieren
„Alle Seminare sind online und auch die Aufgaben wurden so gestellt, dass sie leicht von zu Hause aus zu erledigen sind, ohne dass man in eine Bibliothek fahren muss.“
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Sehr kooperativ! Man könnte sich bei Problemen oder Fragen jederzeit an die Dozenten wenden. Auch wären sie bei der Organisation ihrer Seminare sehr flexibel und sind auf die Interessen der...“
Sara13.06.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Meine Hochschule ist bezüglich der Pandemie sehr vorsichtig. Bei uns gilt bis dato immer noch eine FFP2 Maskenpflicht. Im Falle einer Infektion ermöglichen die Dozent*innen eine Online-Teil...“
Selina11.06.2022
2.0
 | 
Digitales Studieren
„Im Allgemeinen hat unsere Hochschule das Thema gut im Griff gehabt. Jedoch muss gesagt werden, dass nicht alles so super funktioniert hat. Beispielsweise die Prüfungen, hier hätten sich die...“
Jenny11.06.2022
4.0
 | 
Digitales Studieren
„Mit den normalen Handlungen die überall anders auch praktiziert werden. Zoom calls, einzel Vorlesungen inzwischen weniger Leuten usw.“
5.0
 | 
Digitales Studieren
„Würde ich als sehr vorsichtig und gewissenhaft beschreiben. Man fühlt sich ziemlich sicher. Es gab Online-Vorlesungen und Prüfungen und meistens besteht auch in Quarantäne die Möglichkeit o...“
Maria02.06.2022

Aktuelle Erfahrungsberichte

4.3
Kathi , 16.06.2022 - Hochschullehrgang: Schulmanagement (M.Ed.)
4.6
Sara , 13.06.2022 - Primarstufe (B.Ed.) Lehramt
5.0
Christian , 13.06.2022 - Primarstufe (B.Ed.) Lehramt
4.7
Selina , 11.06.2022 - Primarstufe (B.Ed.) Lehramt
4.3
Jenny , 11.06.2022 - Primarstufe (M.Ed.) Lehramt

Top 5 Studiengänge Ranking

Studiengang
Bewertung
Primarstufe Lehramt
Bachelor of Education
4.0
90% Weiterempfehlung
1
4.3
100% Weiterempfehlung
2
Primarstufe Lehramt
Master of Education
4.1
100% Weiterempfehlung
3
3.1
100% Weiterempfehlung
4
0.0
Noch keine Bewertungen
5

Kontakt zur Hochschule

  • PH Niederösterreich
    Mühlgasse 67
    2500 Baden

24 Bewertungen von Studierenden

Bewertungen filtern

Seite 1 von 6

Anerkennung und Wertschätzung

Hochschullehrgang: Schulmanagement (M.Ed.)

4.3

Bei diesem Hochschullehrgang bekommt man von Beginn an die nötige Anerkennung und Wertschätzung aller Vortragenden und Professoren*innen.
Da es sich um einen berufsbegleitenden HLG handelt, sind alle Aufgaben und Prüfungen immer so angelegt, dass sie gut neben dem Beruf zu meistern sind.

Mein Weg zu meinem starken ICH

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

4.6

In meiner Studienzeit habe ich nicht nur an fachlichen Wissen dazugewinnen können, sondern auch meine Persönlichkeit weiterentwickeln. So habe ich gelernt Aussagen und Handlungen grundlegend zu reflektieren und diese aus verschiedenen Blickwinkel zu betrachten. Mir fällt es nun leichter mich in andere Person hineinversetzen und ihre Intution zu verstehen. Zudem habe ich auch gelernt meine Meinung deutlicher auszudrücken und auch fest dahinter zu stehen. Zusammenfassend würde ich behaupten als Mensch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Studiengang

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

5.0

Es ist auch durch die Coranasituation durch verlaufen. Es wurde auf Distance Studium gewechselt und dies besteht immer noch teilweise, auch wenn Corona langsam vorübergeht! Der Studienplan ist frei wählbar und man kann einige Lehrveranstaltungen vorziehen.

Digitaler Unterricht auch in der Praxis

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

4.7

In meiner bisherigen Studienzeit habe ich fast nur positive Erfahrungen sammeln dürfen. Durch die verpflichtende Praxis in der Volksschule konnte ich schon einige Eindrücke des Lehrerlebens sammeln.
Eine meiner Mentorinnen verwendete statt einer Tafel ein IPad und einen Beamer. So ermöglicht sie allen Kindern ein einfaches Mitschreiben im Buch oder auf dem Arbeitsblatt.
Auch ich würd gerne diese Methode verwenden. Jedoch ist mir ein IPad aktuell zu teuer.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 14
  • 8
  • 2 Sterne
    0
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

Wer hat bewertet

  • 75% Studierende
  • 4% Absolventen
  • 4% Studienabbrecher
  • 17% ohne Angabe

Studiengänge

Studiengang Bewertungen
Elementarbildung: Inklusion und Leadership Bachelor of Education
Noch nicht bewertet
0
Hochschullehrgang: Begabungen entfalten - Schule entwickeln Master of Education
Noch nicht bewertet
0
Hochschullehrgang: Berufsorientierung Master of Education
3.1
1
Hochschullehrgang: Digital Lehren und Lernen, digitale Lernräume gestalten Master of Education
Noch nicht bewertet
0
Hochschullehrgang: Inklusion - emotionale und soziale Entwicklung Master of Education
Noch nicht bewertet
0
Hochschullehrgang: Mentoring Master of Education
Noch nicht bewertet
0
Hochschullehrgang: Schulmanagement Master of Education
4.3
1
Primarstufe Bachelor of Education Lehramt
4.0
20
Primarstufe Master of Education Lehramt
4.1
2
Sekundarstufe/Berufsbildung Bachelor of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0
Sekundarstufe/Berufsbildung - Inklusive Pädagogik Master of Education Lehramt
Noch nicht bewertet
0

Studiengänge in Kooperation mit Uni Wien

Diese Studiengänge werden in Kooperation mit einer staatlichen Partneruniversität angeboten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Uni Wien.
Studiengang Bewertungen
Bewegung und Sport Bachelor of Education Lehramt 7
Bewegung und Sport Master of Education Lehramt 2
Biologie und Umweltkunde Bachelor of Education Lehramt 12
Biologie und Umweltkunde Master of Education Lehramt 3
Bosnisch / Kroatisch / Serbisch Bachelor of Education Lehramt 0
Bosnisch / Kroatisch / Serbisch Master of Education Lehramt 0
Chemie Bachelor of Education Lehramt 0
Chemie Master of Education Lehramt 0
Darstellende Geometrie Bachelor of Education Lehramt 1
Darstellende Geometrie Master of Education Lehramt 0
Deutsch Bachelor of Education Lehramt 13
Deutsch Master of Education Lehramt 1
Englisch Bachelor of Education Lehramt 15
Englisch Master of Education Lehramt 0
Ethik Bachelor of Education Lehramt 0
Ethik Master of Education Lehramt 0
Evangelische Religion Bachelor of Education Lehramt 0
Evangelische Religion Master of Education Lehramt 0
Französisch Bachelor of Education Lehramt 1
Französisch Master of Education Lehramt 0
Geographie und Wirtschaftskunde Bachelor of Education Lehramt 5
Geographie und Wirtschaftskunde Master of Education Lehramt 1
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung Bachelor of Education Lehramt 5
Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung Master of Education Lehramt 0
Griechisch Bachelor of Education Lehramt 0
Griechisch Master of Education Lehramt 0
Haushaltsökonomie und Ernährung Bachelor of Education Lehramt 2
Haushaltsökonomie und Ernährung Master of Education Lehramt 0
Informatik Bachelor of Education Lehramt 1
Informatik Master of Education Lehramt 0
Inklusive Pädagogik Bachelor of Education Lehramt 1
Inklusive Pädagogik Master of Education Lehramt 0
Italienisch Bachelor of Education Lehramt 0
Italienisch Master of Education Lehramt 0
Katholische Religion Bachelor of Education Lehramt 1
Katholische Religion Master of Education Lehramt 1
Latein Bachelor of Education Lehramt 1
Latein Master of Education Lehramt 0
Mathematik Bachelor of Education Lehramt 11
Mathematik Master of Education Lehramt 3
Physik Bachelor of Education Lehramt 2
Physik Master of Education Lehramt 1
Polnisch Bachelor of Education Lehramt 0
Polnisch Master of Education Lehramt 0
Psychologie und Philosophie Bachelor of Education Lehramt 1
Psychologie und Philosophie Master of Education Lehramt 0
Russisch Bachelor of Education Lehramt 1
Russisch Master of Education Lehramt 0
Sekundarstufe Allgemeinbildung Bachelor of Education Lehramt 11
Sekundarstufe Allgemeinbildung Master of Education Lehramt 3
Slowakisch Bachelor of Education Lehramt 0
Slowakisch Master of Education Lehramt 0
Slowenisch Bachelor of Education Lehramt 0
Slowenisch Master of Education Lehramt 0
Spanisch Bachelor of Education Lehramt 3
Spanisch Master of Education Lehramt 0
Tschechisch Bachelor of Education Lehramt 0
Tschechisch Master of Education Lehramt 0
Ungarisch Bachelor of Education Lehramt 0
Ungarisch Master of Education Lehramt 0
Bild der Hochschule: Pädagogische Hochschule Niederösterreich über: https://www.ph-noe.ac.at/de/news/news-detail/infoveranstaltung-studieren-an-der-ph-noe
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2022