324 Bewertungen von Studierenden
Studium auch in Corona-Zeiten machbar
Lehramt Grundschule (B.A.) Lehramt
Als Studienanfänger im Jahr 2020 kann ich sagen, dass die Hochschule die digitalen Veranstaltung größtenteils gut durchgeführt hat und auch die Dozenten waren bei Problemen stets erreichbar. Je nach Fächerkombination ist es schwieriger, Plätze in Seminaren zu bekommen (besonders in niedrigeren Semestern), das betrifft allerdings nicht alle Fächer. Durch die Vielzahl an Studierenden mangelt es an der Hochschule an Platz, wodurch auch heute noch einige Seminare online stattfinden oder in...Erfahrungsbericht weiterlesen
Kleine Hochschule dadurch sehr persönlich
Lehramt Sekundarstufe I (B.A.) Lehramt
Das Studium an sich ist sehr gut und interessant aber es könnte mehr auf den späteren Lehrerberuf fixiert sein. Manche Dozenten und Dozentinnen nehmen sich die Zeit, Teile der Vorlesungen und Seminare dafür zu opfern und uns Tipps zu geben für das spätere Leben was sehr hilfreich ist. Allgemein finde ich es gibt zu wenig Praxis Erfahrung mit nur zwei Praktika.
Großer Unterschied zwischen Theorie und Praxis
Lehramt Grundschule (M.Ed.) Lehramt
Das meiste, das hier gelehrt wird, ist für den späteren Beruf des Lehramtes nicht so bedeutend. Wir lernen keine entscheidenden Dinge für das anstehende Referendariat, sondern nur für Prüfungen…. Wofür brauche ich bspw. Analysis in der Grundschulmathematik. Die wichtigsten alltagsnahen Informationen habe ich aus dem Erweiterungsfach „Beratung“ gezogen, welches ich freiwillig dazugewählt habe. Das sollte wirklich zur Pflicht gehören. Aber für die Mengel in der Lehrerausbildung kann wahrscheinlich die Hochschule...Erfahrungsbericht weiterlesen
Theoriestark
Lehramt Sekundarstufe I (M.Ed.) Lehramt
Sehr schwieriger Start.
Keine Theorie und schlechte Organisation.
Kaum Praxis und das lernen und erarbeiten der wichtigen Berufsinhalte beginnt nach dem Studium.
Kaum menschliche Dozenten.
Studierenden sind aber sehr kommunikativ und bereit für Zusammenarbeiten.
Hybrid ist kaum vorhanden. Einseitige Ausrichtung.
Fürs Anmelden der Seminare und Veranstaltung ist man selber zuständig und geht auf dem Online weg.
Dozenten sind relativ gut über den Mailweg erreichbar.
Dokumente werden über die Plattform Moodle erreichbar.