Meine Erfahrung in Lehramt sek 1 (Mathe und Chemie)

Lehramt Sekundarstufe I (Bachelor) Lehramt

Deshalb studiere ich seit 3 ​​Semestern an der Pädagogischen Hochschule von Freiburg. Ich bin jetzt in meinem 3. Semester, wo ich weiter aufblühe. Was ich an diesem Studiengang toll finde, ist, dass er wirklich zielorientiert ist, da ist ein Professionalisierungsprozess wirklich integriert: Ich musste zwischen dem ersten und zweiten Semester ein Praktikum in der Schule machen, was mir das wirklich gezeigt hat Ich wollte diesen Job machen. Ansonsten sind die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Überwiegend gute Erfahrungen

Kindheitspädagogik (B.A.)

Aufgrund neuerheiten gibt es ein paar technische Probleme aber ansonsten passt überwiegend alles. Inhalte sind fachlich und informativ allerdings ist das Lernen sehr individuelle vom Dozenten abhängig. Manche haben eine gute Art des Vortragens manche eher nicht so. Das Nacharbeiten klappt gut, sogut wie alle Dozenten laden die Folien hoch.

Politisch gewollt, aber in der Praxis ausbaufähig

Europalehramt Primarstufe (Bachelor) Lehramt

Die Grundsätze des bilingualen Unterrichts sind sehr gewinnbringend, jedoch waren die Studieninhalte, vor allem die Prüfungsinhalte oft sehr undurchsichtig. Möglicherweise wurde dies in folgenden Semestern verbessert. Ich persönlich wollte jedoch auch nicht mit Eula ins Ref starten, unter anderem, da die Kinder erst ab der 3. Klasse eine erste Fremdsprache erlernen und von uns aber fachlich anspruchsvoller Unterricht rein in der Fremdsprache gefordert wird. Aufgrund dessen habe ich mein Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältiger Inhalt

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Man stößt immer wieder auf interessanten vielfältigen Inhalt, welcher zum Denken anregt und viele Lernfreiheiten lässt. Förderlich fürs Lernen, da man motiviert wird sich nach mehr Informationen zu erkundigen. Dennoch sind manche Texte ziemlich mühselig zu lesen und manche ProfessorInnen lesen nur von der Folie ab. Generell aber ein sehr selbstständiges Studium, kann auf Gefallen oder Ablehnung stoßen.

In dieses Ranking fließen 633 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.006 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.