Eigener Eindruck

Primarstufe (B.A.) Lehramt

Das Studium beinhaltet einen großen Theorieteil, welcher natürlich auch anspruchsvoll gestaltet ist. Allgemein ist das von einem Studium zu erwarten und auch das Arbeitspensum ist angemessen, jedoch finde ich, könnte man das Studium noch praxisorientierter gestalten, da dies ja ich für später entscheidend ist.

Interessant und abwechslungsreich

Deutsch (Bachelor) Lehramt

Sehr interessanter und vielseitiger Modulaufbau. Mich begeistert vor allem, wie sehr die Ph sich auf die Grundschule fokussiert, da dies an anderen Unis nicht in diesem Umfang gegeben ist.
Insgesamt wirkt alles sehr familiär und es fühlt sich so an, als wäre immer Raum, Fragen zu stellen.

Z.T. weit weg vom Beruf

Primarstufe (B.A.) Lehramt

Die meisten Inhalte sind spannend, aber wenig praxisorientiert. Man fühlt sich nicht gut vorbereitet und eher mit teilweiser unnützer Theorie überladen. Beim Fach Geschichte studiert man teilweise an der Uni mit Geschichtsstudierenden, bisher KEIN einziger Inhalt spezifisch für die Grundschule. Was dafür sehr gut ist ist das intervenierte Praktikum, um endlich Praxiserfahrung sammeln zu können. Alle Lerninhalte werden über Ilias (Lernplattform) hochgeladen, was zum nacharbeiten sehr hilfreich ist.

Ersti Moment

Lehramt Sekundarstufe I (Bachelor) Lehramt

Am Anfang war es ein ziemlicher Schock an der Ph zu studieren, da wir Erstis erstmal komplett lost waren. Den Raum finden, die richtige Vorlesung belegen, Freunde finden etc. das war für uns ziemlich herausfordernd. Hilfe bekamen wir durch die Paten.

In dieses Ranking fließen 633 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.006 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.