Bisher gut gemeistert!

Psychologie (B.Sc.)

Das Gebäude der MSB ist wirklich schön und hat einen Garten. Die meisten Dozenten sind wirklich engagiert und kompetent. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass man die Dozenten erst nach den Prüfungen evaluiert.
Durch die Hybrid Veranstaltungen konnte ich meinen eigenen Zeitplan flexibel legen. Ich finde es gut, dass wir die Seminare vor Ort haben und die Vorlesungen online abrufen können, somit gibt es Austausch und persönlichen Kontakt. Gleichzeitig können...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verfahren übergreifendes Studieren

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

Der Studienverlaufsplan ist gut durchdacht, in den ersten Semestern erwarten einen erweiterte Statistik- und Störungskenntnisse, als auch verfahrensübergreifende Grundlagen und Interventionstechniken. Dieses umfassende Konzept war für mich der ausschlaggebende Punkt, weil ich nach dem Master in die Therapieausbildung gehen möchte, um mein Wissen vertiefen und ein für mich geeignetes Verfahren entdecken zu können. Die Dozenten bereiten ihre Vorlesungen sehr gut auf und integrieren das Feedback vorheriger Studierender. Auf Fragen bezüglich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Genau die Inhalte, die man braucht!

Psychologie mit Schwerpunkt Rechtspsychologie (M.Sc.)

Die Lehrinhalte sind super an die später benötigten Qualifikationen ausgerichtet und die Lehrkräfte mit sehr wenigen Ausnahmen auch überaus gut. An der Organisation in dem vorgegeben Studienplänen und im Bereich der Online-Lehre mangelte es manchmal, aber im Bereich des normalen (häufig liegt es auch nicht an der Uni, sondern an bürokratischen Gründen). Besonders toll finde ich, dass einem zwei Monate innerhalb des Semesters für ein Berufspraktikum zur Verfügung gestellt werden.

Gute Vorbereitung für die Ausbildung

Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.)

Aus meiner Sicht wird man sehr gut auf die Ausbildung zur/zum Psychotherapeutin/-therapeuten vorbereitet. Bereits im Bachelor konnte ich während des Praktikumssemesters im Vergleich zu Praktikant*innen von anderen Universitäten punkten. Die meisten Dozent*innen sind sehr bemüht ihre Veranstaltungen anregend zu gestalten. In der digitalen Lehre gab es natürlich ein paar Abstriche, aber alles in allem wurde es gut umgesetzt und es war ohne Probleme möglich, alles in Regelstudienzeit zu absolvieren. Besonders...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 311 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 612 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023