Exzellente Förderung

Harfe (B.A.)

Als Studentin der Vorbereitungsklasse habe ich die Erfahrung gemacht, dass meine Kenntnisse sehr gut gefördert werden. Die Lernkurve ist sehr steil und es wird sehr darauf geachtet auf individuelle Bedürfnisse einzugehen. Auch die Möglichkeit von Kammermusik, Orchesterprojekten und co. ist sehr breit aufgestellt.

Gesangsstudium auf einem sehr hohen Niveau

Gesang (B.A.)

Wenn man in Österreich ein Gesangsstudium sucht, ist die Kunstuni Graz sicher nah mit Wien und Salzburg dran. Ich habe sie aber gewählt, weil die Ausstattung zum Zwecken der künstlerischen Arbeit hier höchstwertig ist. Die verschiedenen Konzertsäale in Gebäuden Reiterkaserne, Palais Meran und Theater im Palais, so wie auch die neuen zwei in Gebäude Brandhofgasse laden zum konzertieren ein und der Mehrzweck Gyorgy-Ligeti-Saal in Mumuth ist ein perfekter Ort zum...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bereitet dich nicht für das „nach dem Studium“ vor

Violine (M.A.)

Obwohl man im Violine als „Orchesterinstrument Studium“ angemeldet ist, man bereitet dich wirklich nicht gut genug für die echte Probespiel Situation. Stattdessen haben wir am ende des Studium 2 Prüfungen mit ein riesiges Programm zu vorbereiten (cca. 2-3 Stunden). Das Programm ist von Solo Repertoire und nur 2 Probespielstelle spielt man in diese 2 Stunden. Finde ich echt Schade wenn man so ein Gelegenheit mit den Studienrichtungsname „Orchesterinstrument“ hat.

Erfahrungen im und außer Musik

Flöte (B.A.)

Mein Studium ist gerade im 5. Semester und ich könnte mich nicht in einer anderer Universität vorstellen. Mein Hauptprofessor ist super und deswegen habe ich nur gute Erfahrungen. Musik Studium ist was besonderes, mann muss mehr mit sich selbst arbeiten, aber wenn mann solche Professionelle Pädagoge an der Uni hat, macht es super viel Spaß!

Bilder Hochschule: Kunstuniversität Graz, Palais Meran - Haupteingang | Foto: Wolfgang Hummer, über https://www.kug.ac.at/universitaet/campus/uebersicht/