Viel Praxis

Musikerziehung (B.Ed.) Lehramt

Es ist zwar sehr viel zu tun und man verbringt viel Zeit auf der Uni, aber da die meisten LVs sehr interessant und/oder unterhaltsam sind ist es sehr empfehlenswert! Außerdem gibt es durch die Aufnahmeprüfung nicht sehr viele Mitstudierende, weshalb der Unterricht sehr persönlich ist.

Meine BOMBASTISCHEN Erfahrungen an der KUG

Gesang (B.A.)

Die Gesangsabteilung der KUG hat meinen Gesangshorizont über Worte hinaus erweitert. Ich habe an zwei Opernproduktionen mitgewirkt – in der ersten davon spielte ich die Rolle eines Dichters (Ph. Boesmans Reigen). Es war ein einzigartiges Erlebnis, denn es war das erste Mal, dass ich eine ganze Rolle in einer Oper zeitgenössischer Musik sang. Auch die schauspielerische und bühnentechnische Leistung war herausfordernd. Während des Singens musste ich mir den Kuchenteil einfach...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verschiedene

Violine (B.A.)

Die LV sind gut, wir haben tolle Dozenten für Hauptfächer, wir könnten z.B. mehrere LV, die auch interptetation und Geschichtekenntnis bergiffen, so dass wir lernen, wie kann man selbst weiter als Musiker arbeiten und "gute" musik machen. Aber trotzdem ist insgesamt die Studienrichtung toll.

Insgesamt gut

Musikerziehung (B.Ed.) Lehramt

Das Studium ist sehr gut durchgeplant. Es ähnelt eher einer FH als einer Uni was in vielen Punkten super ist. Die LVs und auch die Lehrpersonen sind manchmal nicht ganz im Jahr 2024 angekommen was man in den Ansichten merkt. Durch den hohen Zeitaufwand vor allem anfangs ist es schwierig ist zb mit einem Job zu vereinbaren d.h. man ist eigentlich auf die Unterstützung von Staat/ zu Hause angewiesen. Insgesamt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bilder Hochschule: Kunstuniversität Graz, Palais Meran - Haupteingang | Foto: Wolfgang Hummer, über https://www.kug.ac.at/universitaet/campus/uebersicht/