Sehr gut strukturieres Studium

Klavier (M.A.)

Ich habe an der KUG das doppelte Studium gemacht und bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Organisation und Angebot von LV's. Vor Corona gab es auch viele Auftrittsmöglichkeiten und in Graz generell gibt es immer viele schöne Konzerte, die man mit Studentenausweis um eine Preis von 5-10 € besuchen kann.

Bemühung und Freude

Flöte (B.A.)

Ich habe Menschen aus so vielen Ländern kennengelernt - es ist wie eine Weltreise, nur weil ich in Graz studiere. Es hat mir gezeigt, wie viel ich bewältigen kann und wie hart, aber lohnend es ist, ein Musiker zu sein. Ich habe das Glück, dass ich die besten Professoren in meinem Fachgebiet habe. Ich kann von der Sache, wegen der ich hierher gekommen bin - der Flöte - lernen, bis...Erfahrungsbericht weiterlesen

Persönliches Wachstum & Fähigkeiten erwerben

Bühnengestaltung (Magister)

Ein Raum zum lernen, kreeieren und ausprobieren, mit Menschen die einen optimal Betreuen und dabei unterstützen in sich zu wachsen, den eigenen künstlerischen Ausdruck zu erforschen und einem helfen Fähigkeiten für den Schaffensprozess von Bühne/Kostüm/Konzept/praktischem und theoretischem Arbeiten zu erarbeiten. Ein intensives auseinandersetzen mit Text, Musik, Kunst, Architektur und für uns als Geselltschaft/Menschen andere esentielle Themen.
Alles in allem gibt es wie in jedem Studiengang Höhen und Tiefen, nichtsdestotrotz muss...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Theorie und viel oho

Musiktheorie (M.A.)

Das Studium ist meines Erachtens sehr theoretisch und deshalb für uns Studierenden oftmals schwer anzunehmen, zu begreifen und wirklich umzusetzen.
Obwohl sich die Dozenten wirklich Mühe geben unsere Vorlesungen Spannend zu gestalten und extrem kompetent sind und das, was sie lehren vollends leben, ist es schwierig bei den Theorien und Vorstellungen mitzukommen.
Auch wenn keine Aufnahmeprüfung existiert, werden Kenntnisse vorausgesetzt, die einiges Kommilitonen einfaxh nicht haben. Dadurch wird das natürlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bilder Hochschule: Kunstuniversität Graz, Palais Meran - Haupteingang | Foto: Wolfgang Hummer, über https://www.kug.ac.at/universitaet/campus/uebersicht/